Pferd trinkt nicht mehr richtig!

6 Antworten

Wenn Du die Haut "zwickst" und nicht direkt eine Hautfalte zurückbleibt, dann ist das Pferd nicht dehydriert, sondern ausreichend flüssigkeitsversorgt und braucht einfach nicht mehr. Da dann Flüssigkeit "einfüllen", indem man sie zum Saufen animiert, ist eine Zwangsmaßnahme, die auch ungesund für's Pferd sein kann.

Es gibt Pferde, die mögen abgestandenes Wasser lieber als Frischwasser und nehmen Frischwasser nur, wenn die Pfützen leer sind und sie Durst haben.

Und: Die soundsoviele Liter, die ein Pferd pro Tag trinkt (der "Sollwert" schwankt da ja deutlich je nach Quelle), sind ein Durchschnittswert. Da Pferde Steppenbewohner sind, sind die drauf eingestellt, länger nichts zu trinken zu finden und dann am Wasserloch wieder die Vorräte zu füllen. Gar so gut wie Kamele können sie das nicht, aber wie gesagt, solang das Pferd nicht dehydriert ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Eventuell ist es hier sogar sinnvoll, dass das Pferd mal schwitzt oder - wenn man dabei bleibt und den auch wieder weg nimmt, kann da auch mal ein Leckstein vorgelegt werden. Aufgrund dessen, dass 70% der Pferde mit diesen Dingern unverantwortlich umgehen, weil sie fehlmineralisiert sind, lehne ich Lecksteine eigentlich ab, denn ich mineralisiere meine Pferde lieber ordentlich, bevor ich sie salze. Aber in solchen Fällen kann das Salz mal den Durst anregen.

Ich würde ein Pferd in dem Fall nicht in die Klinik fahren, sondern einfach mal die Fütterung überdenken.

... aber woher weißt Du, dass genau dieses Pferd wenig säuft, wenn die Stute im Offenstall lebt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LeLe24 
Fragesteller
 12.07.2014, 18:55

Weil sie in einem Offenstall lebt indem sie alleine lebt aber rundum Kontakt zu anderen Pferden hat. Einen Lecksten hat sie schon länger und als das Wasser noch dreckig war hat sie ja auch schon nicht getrunken...

0
Baroque  12.07.2014, 20:31
@LeLe24

Der Begriff Offenstall impliziert aber schon auch Herden- oder wenigstens Gruppenhaltung. Aber gut, dann versteh ich.

Und was sagt der Hautfaltentest? Ist sie nun dehydriert oder nicht? Das wär mir wichtiger als wieviel Wasser in einem Eimer ist.

1

Hey,ich find das sehr gut,dass du dich so aufmerksam um dein Pferd kümmerst und beobachtest,der Gang zum Tierarzt bzw. in die Tierklinik ist das Beste was du für dein Pferdi tun kannst,ich wünsch euch beiden alles Gute:-)

Steht der Eimer auf dem Boden oder hängt er zum Beispiel am Zaun aufgehängt? Es gibt Pferde die trinken nie aus Eimern, die aufgehängt sind (da unnätürlich) andere wiederum (meist wenn sie verspannungen haben) trinken lieber von erhöhten eimern und tränken.

Hallo,

mein Stütchen trinkt auf Turnieren nicht, wenn es warm ist. Das ist natürlich ziemlich dämlich. Wenn es sehr warm ist gebe ich ihr Elektrolyte und siehe da, ab dann kann auch wieder gesoffen werden. Ein Elektrolytmangel kann dazu führen das Pferde nicht mehr saufen. Eine andere Methode ist es dem Pferd einen schwups Apfelsaft in das Trinkwasser zu geben

LeLe24 
Fragesteller
 12.07.2014, 18:58

Das mit dem Apfelsaft haben wir auch schon probiert. Als sie nicht getrunken hat auch immer mehr, aber irgendwann wird das ja auch ungesund weil da ja auch iwi Zucker drin ist. Wo kriegt man den Elektrolyte her? Im Reitsportgeschäft als Zusatz oder in der Apotheke?

0

Hallo, :) das Problem hatte ich mit meinem Pony auch mal, dann habe ich einfach Apfelsaft reingeschüttet und dann hat sie wieder normal getrunken :)