Nach Magengeschwüren weiterhin Bauchschmerzen?
Hallo zusammen,
ich hatte 11/24 drei Magengeschwüre diagnostiziert bekommen. Habe für mehrere Wochen Pantoprazol hoch dosiert eingenommen, nach vier Monaten wurde dann festgestellt das die Geschwüre abgeheilt sind. Ich habe seitdem weiterhin Bauchschmerzen nach jeder Mahlzeit, kann mittlerweile keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen, keine angebratenen Lebensmittel essen wie auch Fertigprodukte. Als neben Info, Helicobacter war neg., ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, trinke keinen Kaffee, habe keine familiäre Vorbelastung und ich bin auch nicht übergewichtig, zudem bin ich auch erst Mitte 20. Meine Blutwerte waren immer top, Darm und Magenspiegelung sind auch unauffällig und ein MRT Sellink war auch unauffällig. Mittlerweile ernähre ich mich fast, Gluten und lactosefrei. Eine Glutenunverträglichkeit wurde auch ausgeschlossen.
Hat jemand einen Vorschlag, Tipps oder hat so etwas auch schon mal gehabt?
3 Antworten
Achte darauf, dass du durch die eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln, die du noch zu dir nimmst, nicht in eine Mangelernährung rutscht. Deine Magenschleimhaut bleibt erstmal noch eine Weile empfindlich, auch wenn die Geschwüre abgeheilt sind. Gib dem Magen noch ein wenig Zeit. Antazida aus der Apotheke können überbrückend helfen. Medikamente vermeiden, die die Magenschleimhaut beeinflussen z.B. NSAR (Ibuprofen o.ä.)
Nach Magengeschwüren weiterhin Bauchschmerzen?
Das muss schmerzhaft sein! Ich würde nach eigener Erfahrung mit solchen Schmerzen zu einem biologischen Mittel greifen, das mit seinen Inhaltsstoffen geradezu gemacht ist um Ordnung zu schaffen, indem es die einzelnen Organfunktionen stärkt und Selbstheilungskräfte in Gang setzt.
Es ist das JCH-Basisöl, von dem ich schon seit Jahren immer mal ca. 10 Tropfen zuerst im Mund behalte, bevor ich es schlucke (guter Geschmack). Es wirkt, während ich schlafe, man kann es aber auch tagsüber einsetzen und innerlich wie äußerlich auch über einen längeren Zeitraum nehmen.
Typisch für das JCH-Öl ist, dass oft über Nacht alles in Ordnung kommt.
Dieses Hausmittel geht mir nie aus und ich kann es dir guten Herzens empfehlen. Hier Links zu dem JCH-Basis- Öl in der 50 ml-Flasche sowie in der 100 ml-Flasche. Lass dir einen Flyer mitschicken!
Weiter ist auch ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig. Hier gebe ich dir eine Buchempfehlung weiter, die mir auch schon geholfen hat. F Batmanghelidj und 1 weitere: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz'.
Morgens nach dem Aufstehen sollte man die Flüssigkeit des nächtlichen Ausatmens ersetzen und sogleich 1l Wasser mit 1 Prise zusatzstofffreiem Natursalz trinken.
Zugleich ist es wichtig, gegen stille und akute Entzündungen die Menge an Omega 3-Fettsäuren zu erhöhen (wirkt entzündungshemmend). Das geht durch entsprechende Essensauswahl und Reduzieren von Omega 6-Fettsäuren (entzündungsfördernd), Verzicht auf Fastfood, industrielle Fertignahrung, hoch erhitztes Pflanzenöl.
Ernährung in diesem Sinne gibt es bei den NDR Ernährung-Docs, von denen ich dir den Newsletter empfehlen kann.
Alles Gute!
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich wieder normal essen konnte - und ich hatte nur ein winzig kleines Magengeschwür und eine Gastritis. Aber es hat gut 3 Monate gedauert (nach Ausheilen), bis die Beschwerden ganz weg waren. Ich kann mit vorstellen, dass es bei 3 Magengeschwüren dann noch länger dauert.
Mein Arzt (Internist) hatte mir Riopan empfohlen. Habe das eine Weile nach jeder Mahlzeit genommen und das hat geholfen. Mein Arzt meinte, dass die Magenschleimhaut lange empfindlich sein kann, weil sie lange dauert, bis sie sich richtig erholt hat.
Alles Gute <3
Das ist guter Vorschlag, vielen Dank! Da ich mittlerweile über 10kg abgenommen habe, belastet mich das doch sehr. Es ist auch schwierig Lebensmittel zu finden die meinem Bauch gut tun. Daher meine Suche nach Hilfe jetzt hier😄 Dankeschön!! :)