Mutter hat angefangen zu rauchen sehr große Angst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruhige Dich - so schnell trennen sich Eltern nicht.

Möglicherweise raucht Deine Mutter schon länger heimlich. - Ich finde es sehr bedenklich, dass Dein Vater (so wie Du schreibst) streng zu Deiner Mutter ist. Sie ist doch kein Kleinkind, sondern beide sollen einander Partner sein und liebevollen und zugleich respektvollen Umgang miteinander pflegen (hm, ist ein bißchen seltsam ausgedrückt, es ist 6 Uhr morgens, und ich hab noch nicht geschlafen ...).

Wie hier schon empfohlen: Sprich mit deiner Mutter ganz offen. Sag ihr, dass Du gesehen hast, dass sie raucht und frage sie, wie lange sie denn schon raucht.

Wenn sie tatsächlich erst wenige Tage raucht, hat sie vermutlich Kummer, den sie Dir aber nicht unbedingt erzählt (muss sie auch nicht, Eltern erzählen ihren Kummer nicht gern ihren Kindern und belasten sie damit).

Wenn sie schon länger raucht, ist sie möglicherweise süchtig. - Süchtige Raucher haben eine seltsame Angst, und zwar vor dem Nicht-Rauchen. Das ist zu verstehen, wenn man weiß, dass die Tabakindustrien extra süchtig machende Stoffe in den Tabak mischen, so dass 7 Sekunden nach dem ersten Zug aus der Zigarette das Nikotin im Gehirn das sogenannte Belohnungszentrum erreicht (heißt auf lateinisch nucleus accumbens).

Das was dann passiert, ist echt verkehrte Welt: Der Tabakrauchgestank wird als angenehm empfunden und die Vergiftung durch das Nikotin als beruhigend. Und wenn schon länger geraucht wird, dann kommt diese seltsame Angst vor dem nicht mehr rauchen dazu.

Falls Deine Mutter sagt, sie würde gerne auf hören mit dem Rauchen, aber sie weiß nicht, wie das geht ... oder sie sagt, sie hat schon mehrmals versucht, damit aufzuhören, hat sie aber nicht geschafft, hat immer wieder so'n heftigen Schmacht bekommen, dann biete ihr an, dies zu lesen:

.

Hallo Mutter von Fragengeben, erstmal: Glückwunsch zu Deinem "Ableger", der sich so liebevoll um Dich und um Eure Familie sorgt und Dir gerne helfen will.

Lies meine ausführliche Antwort an EllaElla1994, die auch mit dem Rauchen aufhören wollte:

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

Klickst Du den ersten Link an, sieh Dir das informative und sehr unterhaltsame Video mit dem Coach an. Darunter findest Du eine Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt.

Klickst Du den zweiten Link an, kriegst Du noch mehr Infos und hilfreiche Hinweise.

Für den Fall, dass Du weitere Hilfe wünschst: Dass viele Krankenkassen Nichtraucherkurse anbieten, weißt Du vielleicht. Auch bei Drogenberatungen kann man danach fragen.

Mehrmals habe ich hier auf Gutefrage Berichte von Usern gelesen, die eines Tages erkannten, dass sie Sklave der Tabakindustrie sind und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgegeben hatten. - Das machte sie so zornig, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhörten. Mehrere von ihnen schrieben, dass sie wenige oder sogar keine Entzugserscheinungen hatten.

Falls sich mal eine Art Schmacht meldet, dann hilft es, dem Teil des Unterbewusstseins, das für Sucht zuständig ist, hörbar oder still in sich hinein in festem, freundlichen Ton zu sagen:

"HEUTE nicht"

Das ist für diesen Teil ein überschaubarer Zeitrahmen.

Weiter gibt es Emotionen, die gern im Verborgenen wirken, dazu gehört auch so ein Schmacht. Die mögen es gar nicht gern, klar beobachtet zu werden. Solche Gefühle halten sich nicht lange, und sie sind wellenförmig. Beobachtet man sie, kann es sehr interessant sein, wie sie wellenförmig an- und abschwellen, sich auch mal aufbäumen und dann erstmal wieder verschwinden. Solche Phänomene bei sich zu beobachten finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein drogenfreies und schönes Leben.

.

Fragengeben, das Video mit dem Coach könnt Ihr Euch ja gemeinsam ansehen, es macht echt Spaß.

Deiner Mutter alles Gute und Dir auch.

Ja da kannst du vielleicht recht haben aber wie soll ich das genau machen?

0
@Fragengeben

Einfach mit ihr drüber reden abet wie genau, bitte um Rückmeldung

0
@Fragengeben

Sorge für eine schöne Atmosphäre für Euch beide. Vielleicht beim gemütlichen Kaffeetrinken mit lecker Kuchen. Oder Ihr macht einen schönen Spaziergang - gibt es bei Euch sowas wie einen Zoo, zu dem sie gerne hingeht, oder einen schönen Park, vielleicht mit einem See, wo sie sich wohlfühlt? Wichtig ist, dass es eine Situation ist, in der Ihr beide entspannt sein könnt (auch wenn Du erstmal vielleicht etwas aufgeregt bist).

Dann sag ihr, Du möchtest gerne über etwas reden, was ein bißchen ernst ist. - Naja, dann denkt sie erstmal, Du hast vielleicht ernsthafte Probleme. Wenn Du merkst, sie wird unruhig, regt sich vielleicht auf, dann sag ihr: "Nee, nee, ist nichts schlimmes" (oder so ähnlich).

Dann sag ihr, dass Du gesehen hast, dass sie geraucht hat, dass Du weißt, wie gefährlich das für die Gesundheit ist, und dass Du Dir Sorgen um sie machst.

So kommt Ihr ins Gespräch. - Dann kannst Du sie fragen, ob sie schon länger raucht ... ob sie Sorgen hat, dass sie Dir die ja nicht erzählen braucht, wenn sie nicht will, nur ob sie welche hat.

Weiß Deine Mutter, dass Du hier auf Gutefrage bist? - Du kannst ihr ja dann Deine Frage mit meiner Antwort zeigen ... oder Du klickst den Link mit der Frage von EllaElla1994 an. Und das mit

"HEUTE nicht"

erzählst Du ihr ... vielleicht auch dann, wenn sie beim Rauchstopp Schmacht kriegt. - Leichter wäre es ja, wenn Du ihr meine Antwort zeigen kannst, wenn es Dir recht ist, dass sie so alle Deine Fragen und Antworten kennenlernt, denn sie kennt ja dann Deinen Nicknamen hier. - Wäre schön für Euer gegenseitiges Vertrauen, ist aber wichtig, dass Du das wirklich willst ... so wie Deine Mutter nur dann aufhören kann mit der Qualmerei, wenn sie es wirklich will. Vielleicht braucht sie auch etwas Zeit, darüber nachzudenken.

Ganz wichtig: Raucher darf man nicht drängen, dass sie mit der Qualmerei aufhören sollen. Denn dann kriegen nikotinsüchtige Raucher vielfach so tief in sich Angst vor dem Nciht-mehr-rauchen. Das ist eine seltsame Angst, hat mit der Nikotinsucht zu tun (falls sie süchtig ist).

Den Vortrag von dem Coach könnt Ihr Euch gemeinsam ansehen, ich finde ihn wirklich gut, weil er so informativ und gleichzeitig lustig ist.

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯`'•.¸Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

0
@cyracus

Ja danke nochmals für deine Ausführliche Antwort, aber ich habe das auch mit meinem Opa versucht okey wie du es beschrieben hast. Aber wie gehe ich das danach an? Ich habe meinen Opa gesagt komm bitte hör auf sagte er ich habe es schon versucht aber dann wollte das mein inneren und hat mich noch mehr gezwungen und konnte nicht aufhören ... Kennst du vielleicht eine gute Technik mit dem man es angehen kann was muss ich genau sagen.

Es ist nicht gut für dich oder so.

Wie fange ich genau damit an Schritt für Schritt ich will den Leuten die das machen wirklich sehr gerne helfen und möchte auch ihnen zeigen das ed anders geht, das rauchen nur schadet er raucht schon seit 50 Jahren und hat es schon mal versucht aber ist gescheitert

Das ist bestimmt nicht leicht es zu erklären aber bitte versuche mir zu helfen Vielen Vielen Dank :) das du dich darum kümmerst und ich weiß wirklich wie schwer es ist die Leute zu beeinflussen das nicht zu tun, ich mache das sicherlich nicht um die Leute zu nerven du bestimmt auch nicht sondern ihnen zu helfen, und wenn wir beide zusammen kommen du die Technik bist und ich der typ der mit den Leuten redet, dann haben wir alled getan was in unserer Macht steht aber das WICHTIGE ist wir haben es versucht mit allen Mitteln, aber doch gescheitert.

Und das wollen wir verhindern, ich habe jetzt bisschen Viel geschrieben aber egal wie viel ich schreibe wenn nichz das nötigste getan wurde ist sie nichts Wert, aber wenn wir alles Versucht haben und sie es trotzdem tun Mein Beileid

Aber habens Versucht

0
@Fragengeben

Es geht jetzt ja nicht um Deinen Opa - das würde nun alles nur kompliziert machen.

Ich habe Dir ausführlich geschrieben, wie Du mit Deiner Mutter reden könntest. - Mir scheint, Du möchtest von mir eine Art Drehbuch kriegen ... Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben. Es kommt doch immer auf die jeweilige Situation an, auf das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter und auf den jeweiligen Gesprächsverlauf.

Sei einfach offen, freundlich und intuitiv - und bedränge Deine Mutter nicht zu sehr, denn damit erreichst Du das Gegenteil.

0

Rauchen ist sicher nicht gesund, aber kein Trennungsgrund, wenn sonst alles stimmt.

Frag deine Mutter doch mal, warum sie raucht. Umgedreht sind ja viele Eltern hinterher, wenn ihre Kinder rauchen, dass sie das auch nicht wollen.

Und wenn es dein Vater mitbekommt, sollte er auch mit deiner Mutter reden. Er wird ihr dann sicher ins Gewissen reden, aber dass er sich von ihr trennt, glaube ich nicht.

Hey du, Sprich deine Mutter darauf an, wenn dein Vater nicht da ist. Frag sie, warum sie raucht und auch was sie deinem Vater erzählen will, denn wenn er Nichtraucher ist, wird er es riechen. Ich denke nicht, dass deine Eltern sich wegen einer und fünf Zigaretten die deine Ma geraucht hat trennen werden. Rede mit ihr und bitte sie darum es nicht vor deinem Vater geheim zu halten bzw mit ihm offen zu reden. Denn nur wenn die beiden ehrlich miteinander sind und sich aussprechen kann das funktionieren! Das wird schon wieder! Glg Maria

Mein Vater hatt 50 Jahre geraucht nich passiert

rede mit deiner Mutter und das ist dann ein Geheimnis unter euch, und frage sie aus welchem Grund sie raucht, evtl. hat sie Kummer