Muss man, wenn man mehr trinkt, häufiger auf die Toilette?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, die Flüssigkeit muß ja irgendwo hin. Über den Urin spült der Körper alle überschüssigen Stoffe aus, u.a. das Wasser. Mit dem Wasser wird der Körper (die Zellen) ausreichend versorgt und alles Überflüssige abtransportiert. Wenn du mehr trinkst, kann der Körper mehr "spülen", entsprechend öfter mußt dann aber auch zum Klo. Als Trinkmenge pro Tag sind plus/minus 2 l schon ganz gut. Soviel wie du eben gut trinken kannst.

regni  16.01.2013, 18:39

Herzlichen Dank für HA! Gruß Regni.

0

"der rest waren Apfelsaft und Cola, Kakao und Cappuccino"

auch das ist ja ganz normale Flüssigkeit, sprich: auch diese zählt zur täglichen Flüssigkeitsmenge dazu. auch wenn man (insbesondere bei letzteren 3) nicht zu viel daovn konsumieren sollte.

Das du natürlich wenn du mehr trinkst öfter aufs Klo musst ist klar, denn über den Harn wird ja auch überschüssiges Wasser abgegeben.

Wie viel Wasser du pro Tag brauchst ist unterschiedlich und ganz genau kann man das schlecht sagen; Ein grober Richtwert sind 30 bis 40 ml pro kg Körpergewicht, aber dann hängt das ja auch noch vom Lebensraum, der körperlichen Belastung etc ab. Auch braucht dein Körper die Flüssigkeit ja nicht auf einmal sondern je nachdem in untersch. Verhältnssen. Aber auch hier würdest du natürlich einige Male aufs Klo gehen müssen, denn der Harn ist ja auch wichtig um Stoffwechselendprudukte und co auzuscheiden.

Wenn dein Körper nicht gewohnt daran ist, dass er so viel Wasser zugeführt bekommt musst du in der ersten Zeit öffter auf Toilette. So lange bis sich dein Körper und deine Blase darauf eingestellt hat. Ich persönlich finde aber die Tatsache dass man viel trinken soll, obwohl man nicht durstig ist unsinnig. Und halte mich an die Devise: Mein Körper bestimmt wie viel er braucht. In Tests hatten sie glaube ich sogar die 2 Liter Theorie widerlegt und gesagt, dass man sich wirklich auf sein Gefühl verlassen sollte wenn man jung ist. ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich anerkannt wurde...

kayo1548  09.01.2013, 18:50

Stimmt natürlich - die Blase ist ein Muskel und muss und kann trainiert werden;

Das der Körper generell 2 Liter braucht ist natürlich nicht richtig (kann ja gar nicht so sein, da da jegliche Umstände außer Acht gelassen werden)

0
KroemerInfo  09.01.2013, 19:00
@kayo1548

Wo steht, das der Körper generell 2 Liter braucht? Das ist doch Unsinn!

0
kayo1548  09.01.2013, 22:46
@KroemerInfo

genau das habe ich doch geschrieben ;)

das wurde ja lange Zeit durchaus als Richtwert angegeben, aber meienr Meinung nahc ist das selbst als Richtwert nicht unbedingt genau genug

0
Lindisch  10.01.2013, 14:12
@kayo1548

Aber man versucht immer einen allgemeinen Richtwert den Leuten mitzuteilen und die machen sich dann totale Sorgen, weil sie vielleicht viel weniger trinken. Und ich finde man sollte sich eher auf sein Gefühl verlassen, als auf irgendeinen festgelegten oder errechneten Wert.

0

Ja klar, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Ich trinke, oder zumindest ich versuche viel stilles Wasser oder eben Kamilientee zu trinken, und zwar immer vormittags, also hauptsächlich vor 12. Und wenn ich sagen wir 1,5 bis 2 Liter am Tag trinke, dann muss ich mindestens am Tag 5-7 Mal auf die Toilette und das ist auch gut so. Denn mit Urine werden alle Giftstoffe und Antioxidanthen ausgespüllt. Die Haut wird besser und elastischer. Und der Magen wird auch gereinigt.... indem die Reste vom alten Essen ausgeführt werden. Also viel trinken hat keine Nachteile - nur Vorteile ) Wasser aber!

Kommt u. a. drauf an was man trinkt. Kaffee und Tee z. B. wirken entwässernd, sprich sind "harntreibend".

KroemerInfo  09.01.2013, 19:04

Das ist nicht so ganz richtig, denn Harntreibend an diesen Getränken ist das Koffein, das auch in Cola enthalten ist. Und wer Koffein gewohnt ist, hat diesen Harntreibenden Effekt nicht mehr. Wer Koffein nicht gewohnt ist, hat das ganze nach 3-5 tagen eingependelt.

1