Meine Snack-Karotte schmeckt nach Alkohol. Kann ich sie dennoch essen?
2 Antworten
Wenn Gemüse nach Alkohol schmeckt, dann hat vermutlich schon ein Gärprozess eingesetzt. Das würde ich eher nicht mehr essen.
Du kannst sie essen. Das wird weder lecker und noch gut bekömmlich sein. Ich würde deshalb auf den Verzehr verzichten - ist doch eklig!
Wenn die Karotte schon so vergammelt ist, dass die Hefen Alkohol produzieren, ist die gesamte Karotte eklig und verseucht.
Teile schmecken dennoch ... also an der Seite, an der das Kraut angewachsen war. Das andere Ende ist bei allen weich und alkig ...
Wie gesagt: Essen kannst du das. Dass sie dir bekommt, ist unwahrscheinlich. Eine Lebensmittelvergiftung ist da eher zu erwarten.
Lebensmittelvergiftung? So krass? Meinst Du echt?
Ja, möglich ist das. Die Bakterien, die die Karotte besiedelt haben, können durchaus giftige Ausscheidungsprodukte enthalten. Schimmel ist in einem solchen Zustand auch nicht weit weg. Der wird schon giftig, bevor er blüht. Bakterien sind aber noch tückischer.
Aber was ist meine, ist nicht so wichtig. Du hast die Möglichkeit, das in einem Experiment überprüfen zu können. Wenn du die Karotte isst, wirst du es bald wissen - es sei denn, Schimmelgifte schädigen nur die Leber. Dann dauert es ein paar Jahre, bevor man die Quittung erhält.
Und alles abschneiden, was weich und nicht mehr lecker ist?