Medikamente mit Alkohol?

5 Antworten

Alkohol ist nicht direkt verboten, sondern größere Mengen an Alkohol sind verboten. Ayatollah Sistani sagt:

Frage: Darf man für seine Behandlung Medikamente einnehmen, die Alkohol enthalten?
Antwort: Ja: Es ist erlaubt, wenn die Menge sehr gering ist, z. B. 2%. Wenn die Alkoholmenge mehr als 2 % beträgt, kann man das Medikament mit Wasser verdünnen, so dass die Alkoholmenge sehr gering wird, z. B. 2 % oder weniger, und es dann konsumieren.

Am besten wendet sich dein Bruder an den Arzt und macht auf das Problem aufmerksam.

Yusuf Qaradawi beschreibt: Angenommen ein Mensch ist in Lebensgefahr und es gibt keinen Ersatz für eine Medizin, die Alkohohl enthält (...) in diesem Fall erlaubt die Scharia eine derartige Medizin, weil sie immer auf das Wohlergehen des Menschen abzielt. Man muss sich im Klaren sein, dass diese Ausnahme wirklich nur auf die Zwangslage zu beziehen ist: "Wer aber gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne Allahs Gebot überschreiten zu wollen, (so) ist dein Herr gewiss verzeihend barmherzig." (6:145)

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

zulalde 
Fragesteller
 20.06.2022, 02:13

soll er es jetzt einnehmen oder nicht?

0
BelfastChild  20.06.2022, 02:15
@zulalde

Wenn es andere Medikamente ohne Alkohol gibt, würde ich eher davon abraten.

1
zulalde 
Fragesteller
 20.06.2022, 02:17
@BelfastChild

wick medinait wurde ihm von der apotheke gegeben, wir haben nichts anderes was ihm wirklich hilft außer das, er hatte es gestern auch ausversehen eingenommen und danach erfahren das dort alkohol drin ist und meinte das es ihm eigentlich geholfen hat.

0
mulan  20.06.2022, 06:29
@zulalde

Nur wenn es keine Alternative ohne Alkohol gibt und es gefährlich werden würde, es nicht einzunehmen.

0

Esselamu alejkum

Alkoholfreie Medizin ist vorzuziehen. Gibt es jedoch keine alkoholfreie Alternative und besteht eine Notwendigkeit darf man diese Medizin nehmen.

zulalde 
Fragesteller
 20.06.2022, 14:12

danke dir.

0

Nein, nicht dann, wenn es für das selbe Leiden alternative Medikamente gibt ohne Alkohol. Und die gibt es in dem Falle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid