Maß oder Mass?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern wird es "die Mass Bier" mit einem kurzen "a" gesprochen und normalerweise aus so geschrieben.
Wer auf dem Oktoberfest "Maß/Mass" mit langem "a" ausspricht, outet sich eindeutig als Nicht-Bayer.

"Geh, Zenzi, bring ma no a Mass." :-))

https://de.wiktionary.org/wiki/Mass

"das Maß" spreche ich natürlich auch mit langem "a".

syncopcgda  31.03.2017, 19:43

Übrigens: Bier, in Massen genossen, soll gesund sein. Oder muss es heißen: Bier in Maßen genossen, soll gesund sein? :)

0
adabei  31.03.2017, 19:46
@syncopcgda

In dem Fall muss es heißen "Bier in Maßen" (= in überschaubaren Mengen) genossen.
In Massen genossen ist es wohl eher der Gesundheit nicht so zuträglich. :-))

2
adabei  03.04.2017, 08:43

Dankeschön. ☺

0
Altersweise  08.03.2019, 22:58

Lieber Adabei, deine Antwort ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich bin gerade darauf gestoßen. Wenn du einen Bayern als Altbayern definierst, hast du mit der "Mass" - die auch in Altbayern "Maß" geschrieben wird, natürlich Recht.

Sobald du aber auch einen Franken als bayerischen Staatsbürger anerkennst, der berechtigt ist, in einem ober- oder niederbayerischen Festzelt oder Biergarten einen Liter Kaltgehopftes zu bestellen, musst du ihm auch zugestehen, dass er eine Maß mit langem "a" bestellt, genauer gesagt, sogar mit einem überlangen skandinavischen "°a" . (Sorry, habe den Kringel nicht über das a gebracht).

Der Franke trinkt also eher eine Mââß als eine Mass. Und auf einem fränkischen Bierkeller kriegst du die auch noch für vier Euro.

0

In Bayern spricht man das noch nicht mal mit "a" und meiner Erfahrung nach auch eher kurz, wie "Moss".

Hochdeutsch wäre wohl mit langem "a".

Also normal wird das ganze Maß geschrieben und lang ausgesprochen. In Bayern (bzw. wahrscheinlich auch Österreich) wird das Ganze, gerade zur Zeit des Oktoberfestes, mit einem kurzen a ausgesprochen. Die richtige Schreibweise ist immer noch mit ß !

DerBoiDerG  31.03.2017, 19:45

Also diese Wiki-Einträge sind ja sehr schön. Ich gehe auf ein Gymnasium in Bayern in die Q11 also Oberstufe und wir kriegen in Klausuren Fehler wenn wir Maß mit einem doppel s schreiben. Bei uns setzten die Lehrer voraus, dass wir das Ganze mit doppeltem s schreiben. :)

0
adabei  31.03.2017, 19:49
@DerBoiDerG

Wie du siehst, lässt auch der Duden die süddeutsche Schreibweise mit "ss" zu.
Ich nehme an, dass "die Mass" im Deutschaufsatz nicht sehr oft vorkommen sollte.
"das Maß" ist ja wieder etwas anderes.

1
DerBoiDerG  31.03.2017, 19:51
@adabei

Also bei uns geht das auf jeden Fall nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Lehrer natürlich hochdeutsch unterrichten müssen bzw. die Schüler Klausuren o.ä. in hochdeutsche schreiben müssen.

0
adabei  31.03.2017, 20:00
@DerBoiDerG

Dass Klausuren in Standard-Deutsch geschrieben werden müssen versteht sich von selbst - auch in Bayern. :-)) 

0

guckt da einer einen Livestream?

xXBladeXxKC 
Fragesteller
 31.03.2017, 19:32

Hehe, jaaaa xD ^^

1

man spricht das A lang aus. jedenfalls im hochdeutschen.

in unterschiedlichen deutschen mundarten werden manche wörter völlig unterschiedlich ausgesprochen.

in deutschland wird es mit  scharfem s geschrieben. allerdings gibt es diesen buchstaben nur auf der deutschen tastatur.

überall anders bedient man sich zweimal des buchstaben s.

adabei  31.03.2017, 19:43

Die bairische und österreichische Variante ist weiblich und wird mit "ss" geschrieben:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mass

0
pony  31.03.2017, 19:59
@adabei

das finde ich jetzt mega cool. so kann ich wenigstens mit meiner ess-zett freien schweizer tastatur punkten.

in der schweiz wird es mit doppel s geschrieben.

und bitte demnächst selber alles richtig schreiben... es heisst bayrisch.

0
adabei  31.03.2017, 20:35
@pony

"bairisch" hab ich schon bewusst so geschrieben.
Wenn sich das Adjektiv auf die Sprache bezieht, dann schreibt man es mit "i". Wenn es sich auf das Land bezieht, das schreibt man es mit "y".

- die bairische Sprache / das Bairische
- die bayrischen Seen / Bayern

Da darfst du einer Bayerin glauben. ;-)

 

0
kaltblueterin  31.03.2017, 19:56

Ich seh schon, du brauchst dann auch noch den Grundkurs bayrisch ;-)))

3
pony  31.03.2017, 20:00
@kaltblueterin

dann chunsch du aber chli schwiizerdütsch lose!

oder ich spreche aus trotz meine heimatmundart - dialektfreies hochdeutsch ;-))

1
kaltblueterin  31.03.2017, 20:01
@pony

Koa Problem, schneggal ;-))

Ich werd mich auch bemühen.

2