Loslassen nach einer Beziehung?

JustASingle  25.06.2021, 08:12

Wie lange liegt die Trennung zurück?

Hoffnung305 
Fragesteller
 25.06.2021, 08:15

Seit gestern 1 monat

5 Antworten

Moin!

Ihr seid erst einen Monat getrennt, sagst Du. Das ist doch alles völlig normal.

Ich kann Dir nur raten, eine Balance zu finden aus Ablenkung (durch Freunde, etc.) und auf der anderen Seite auch einfach Zeit zum Trauern und Verarbeiten. Beide Seiten sind wichtig.

Alkohol ist keine Lösung.

Und versteife Dich nicht auf den Wunsch nach einem abschließenden Gespräch, in den meisten Fällen findet das nicht statt und sie zeigt durch ihren Kontaktabbruch klar, dass sie daran selbst auch gar kein Interesse hat.

So schwer es ist und so sehr es wehtut, ist ein Kontaktabbruch oft das beste, was man machen kann - denn der hilft wirklich gut beim Loslassen. Aber es dauert eben Zeit und das ist völlig normal und nach einem Monat sicher nicht vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Hoffnung305 
Fragesteller
 25.06.2021, 08:23

Ich habe sie gefragt wie sie nun weiter mit mir in Kontakt stehen möchte, sie wusste darauf keine Antwort, weswegen ich meinte das es erstmal für uns beide besser wäre Abstand von der sache zu gewinnen.

Nach ihrer zweit Impfung hatte ich sie noch gefragt gehabt ob sie alles heil überstanden hatte, sonst weiter keine Nachricht.

Aber so wie du es sagst ist es der richtige Schritt eines Kontaktabruches.

0

Eine Woche vor unserer Trennung hatten wir noch ein Gespräch, ich fragte sie was ich für sie bin. Sie meinte: ,,mein Freund".

Ich fragte sie auch ob irgendetwas in letzter Zeit los ist was ich nicht mitbekomme, was sie mir auch verneinte.

Wir haben noch Herzchen usw die Tage danach gesendet oder die üblichen liebes Sätze.

Es brach dann alles ineinander zusammen als sie mir dann morgens schrieb: das sie keine Gefühle mehr hatte, sie dachte das sie zurückkommen würden, diese aber nicht wieder kamen.

Ich frage mich einfach wie lange ich eine Lüge gelebt habe, was überhaupt echt und unecht war.

War ich überhaupt ein guter Freund?

Turbomann  25.06.2021, 08:29

Wie gesagt war es meine erste große Beziehung, sie hat über WhatsApp schlussgemacht, da sie keine Gefühle mehr für mich hatte und es wohl schon länger ging.

Tut mir leid für dich und das wird noch eine Weile dauern, bis du darüber hinweg bist.

Schade, dass sie dir das nicht persönlich gesagt hat und darüber gesprochen hat,warum sich ihre Gefühle geändert haben, das kommt ja nicht einfach aus heiterem Himmel.

Es kann ja sein, dass sie tatsächlich der Meinung war, ihre Gefühle würden sich nochmal zu deinen Gunsten verändern.

Manchmal wird man nie eine genaue Antwort finden, warum eine Beziehung nicht mehr klappt und dann sollte man dasnicht weiterhin hinerfraegn, das hindert dich umso mehr am Loslassen.

Du musst dir etwas Zeit geben, damit du darüber hinweg kommst.Am besten alles was dich and ie Zeit mit ihr erinnert, in einen Karton stecken und den wegpacken und dich dann versuchen abzulenken.

Durch Liebeskummer und Trennung geht jeder anders durch und wenn sie nicht darüber reden wollte, dann kannst du auch nichts machen, sie wird ihre Gründe dafür gehabt haben.

Stelle dir nicht dauernd die Frage, ob du ein guter Freund warst, denn ihr seid 9 Monate zusammen gewesen und manchmal hält halt eine Beziehung nicht so lange.

Warte mal eine Weile ab und vielleicht siehst du eure Beziehung dann mit einem gewissen Abstand etwas anders und dir fallen vielleicht Dinge auf, die man während der Beziehung nicht gesehen hat oder auch nicht sehen wollte, weil man dachte, das gibt sich von alleine.

Vielleicht kann dir das auch helfen,wenn du dir deine Gedanken,deinen Kummer wegen der Trennung mal aufschreibst, dann das Ganze auch wegpackst und es später noch mal durchliest.

Hört sich immer etwas komisch an, aber zumindest frisst du so nichtalles in dich hinein, oder du hast gute Freunde, mit denen du auch reden kannst.

0
Hoffnung305 
Fragesteller
 25.06.2021, 08:38
@Turbomann

Alles weggepackt habe ich, z.B. ein t shirt besitze ich von mir, sie von mir noch ein Pullover mein Parfüm und ein Armband, dort frage ich mich was sie damit macht, ob sie dies auch weggepackt hat oder wie sie das macht.

Aufgeschrieben habe ich auch schon alles zu unserer Beziehung, sowohl auf und abs, ich habe versucht zu reflektieren was ich vielleicht falsch gemacht habe, oder Dinge die mich enttäuscht haben sind dort mit drin.

Sind 12 Seiten geworden, ich schreibe auch solche Fragen wie: habe ich eine Lüge gelebt auf und schreibe darum einen schon philosophisch angehauchten Text.

Das benutzte ich aber nur wenn die Gedanken quasi in meinem Kopf schreien, weil der Platz zu klein ist um alles zu verstauen.

Sind trotzdem nette Worte und Tipps die ich mitnehmen werde :)

0

Du warst ein guter Freund. Sonst gäbe es andere Gründe für die Trennung wie „du hast mich geschlagen“ „du ignorierst mich“ usw. Aber bei ihr verschwanden einfach die Gefühle. Die Verliebtheitsphase endete bei ihr und leider wurde nicht mehr daraus

Das ist die Falle in die viele viele Menschen tappen. Meiner Meinung nach solltest du dir ein Hobby suchen. Nicht eins, welches du ab und an ausübst, sondern ein wirkliches Hobby, worauf du dich konzentrieren kannst. Du brauchst ein paar Dinge, auf die du dich nach dem Verlust eines wichtigen Teils deines Lebens stürzen kannst.

Wenn du z.B deine Schule hast, eine Freundin und Fußball als Hobby, und eines fällt davon weg (hier die Freundin), dann kannst du dich auf die anderen konzentrieren.

Ich hatte Ende 2019 auch so eine schlimme Zeit. Bin mit einer Frau aufgewachsen, die ich 10 Jahre lang geliebt habe. Wir sind allerdings erst Ende 2019 zusammengekommen und ich dachte ich kenne diese Frau. Ich war der glücklichste Mensch der Welt, denn es hatte in der Vergangenheit nie wirklich mit uns geklappt. Es gab zwar immer mal wieder gewisse Spannungen zwischen uns aber nie sind wir uns näher gekommen. Dann waren wir ganze 3 Wochen zusammen, bis sie sich auf einmal entschieden hat, mich nicht mehr zu wollen. Ich dachte ich sterbe. Sie hatte mir mein Herz zerbrochen. Ich war wirklich am Ende. Dann bin ich auf die Videos von David Lengauer gestoßen und muss sagen, dass sein Denken, mein Leben verändert hat.

Hoffnung305 
Fragesteller
 25.06.2021, 08:40

Danach werde ich mal erkundigen, so wie du es beschreibst kenne ich es sehr gut. Denn teil zu verlieren der dich morgens und abends mit einem Lächeln zum aufstehen bzw einschlafen bringt ist schlimm.

Ein Hobby zu suchen ist eine gute Idee, damit werde ich mich befassen, danke.

0
Moefragt  25.06.2021, 08:41
@Hoffnung305

Wenn du weitere Hilfe brauchst, dann schreib mir einfach persönlich hier. Ich helfe dir gerne und gebe dir weitere Tipps, wenn du willst. :D

1

Hi. Da hilft nur Zeit und Ablenkung. Das Löschen von Querverweisen in sozialen Netzwerken. Ablenkung bedeutet: nicht gewohnte Beschäftigung. Such dir was Neues (Hobby), womit du dich erstmal beschäftigen musst, damit es funktioniert. Ansonsten...wirklich ...nur Zeit....

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoffnung305 
Fragesteller
 25.06.2021, 08:17

Danke, meine Freunde versuchen mich so gut es geht abzulenken, was nicht ihr Job ist und ich sehr schätze.

Mir fehlt einfach dieses Gespräch um Klarheit über die Dinge zu haben.

Aussicht darauf habe ich keine, ich hoffe einfach irgendwann loslassen zu können und nur die guten Erinnerungen in meinem Kopf zu behalten.

Ich versuche mir die Zeit zu nehmen, danke.

1
dichtfix  25.06.2021, 08:22
@Hoffnung305

Gern. Die Klarheit beantwortet zwar offene Fragen, aber du fragst dich dann...ob diese Antworten wirklich stimmen. Realistische Klarheit bekommst du eher nicht. Falls doch, ändert sie nichts an den Fakten. Die Beziehung ist immernoch vorbei. Und du suchst einen Ausweg...aus dem Chaos, was hinterher entsteht. Zeit und Neuorientierung...sind die einzigen Faktoren auf deiner Seite. Schwer, ich weiss....aber machbar. ;-)

1