Lehrer hat mich an der Schulter gestreichelt?

16 Antworten

Das ist eine ganz normale tröstende Geste. Aber wenn dir das unangenehm sein sollte (was es durchaus ja sein kann), dann einfach die Schulter weg nehmen (zu 99% sicher wird dieses nonverbale Signal sofort verstanden) und er wird es lassen. Oder sagen, dass du es nicht böse meinst, aber du Berührungen nicht gerne magst. Er wollte dich eben anscheinend trösten und zeigen, dass er für dich da ist damit. Aber manchmal werden Signale eben verschieden aufgefasst als sie gemeint sind.

Hallo, ich bin ehrlich, ich weiß da nicht genau wie das bei einem Lehrer geregelt ist, wenn er eine Schülerin berührt. Es kommt ja auch immer auf die Situation drauf an. Aber vielleicht war dieser Lehrer auch einfach nur besorgt um dich gewesen und das streicheln an der Schulter war vielleicht liebevoll als eine Art Tröstung gemeint. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass er auf dich steht und er hat es als seine Chance gesehen an dir sexuelle Belästigung auszuüben. Ich denke mal, wenn meine erste Vermutung stimmt, dann ist es ok, wenn Lehrer so etwas machen. Aber wenn meine zweite Vermutung stimmt, dann sehr wahrscheinlich nicht. Zumal, meines Wissens nach Lehrer-Schüler Beziehungen auch gar nicht erlaubt sind.

Ich persönlich halte auf jeden Fall beide Varianten für möglich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dackodil  24.03.2023, 18:08

Ich würde definitiv kündigen.

0
Hulk05  24.03.2023, 18:28
@Dackodil

Und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Ich mein, so wie sie es geschrieben hat ist es nunmal möglich, dass er versucht hat, sie sexuell zu belästigen. Aber ich hab ja nicht geschrieben, dass es auf jeden Fall so ist. Ich mein sexuelle Belästigung an einer Frau ist halt leider nicht so die Seltenheit. Da kann man sich meiner Meinung nach als Mädchen oder junge Frau schon mal fragen, ob das einfach nur liebevoll gemeint ist oder mehr dahintersteckt, in dem Fall eine böse Absicht

1
Dackodil  24.03.2023, 19:03
@Hulk05

Wer in dem, was die FS geschrieben hat, auch nur den Anschein einer sexuellen Belästigung zu erkennen meint, hat eine Paranoia.

Damit stehst du allerdings nicht allein. Und das wäre für mich ein Grund, in dem Beruf nicht mehr arbeiten zu können, wenn ich mir bei jeder menschlichen Freundlichkeit erst überlegen müßte, ob man mir das nicht als sexuelle Belästigung auslegen könnte.

8

Ich denke es ist okay, da er dir helfen wollte. Er wollte dich aufheitern. Wenn es aber zu weit geht solltest du das mit einer Lehrerin/Schulleitung besprechen

viel Glück dir ❤️

In meiner Kindheit durften die Lehrer einen komplett verdreschen.

Inzwischen dürfen sie einem aufgelösten Schüler nicht einmal rudimentären Trost spenden ohne in ein gewisses Licht gerückt zu werden? In welcher Welt leben wir eigentlich?

KingSchnitzelEZ  24.04.2023, 00:40

In einer kaputten Welt in der alle zu Übertreibung und Dummheit neigen.

1

Er wollte dir bestimmt nur das Gefühl geben, dass er voll und ganz bei dir ist, also du nicht allein bist gerade.