Krankenwagen rufen richtige Entscheidung?

12 Antworten

Richtig gehandelt?

Ja und nein.

Ja, weil, wenn du nicht weiter weißt und auch am Telefon offen geredet hast, dann ist alles OK. Kam sie denn ins Krankenhaus?

Nein. Wenn es nur am Alkohol lag, dann ist ja schon vorher einiges schief gelaufen. Alkohol trinken sollte man nur, wenn man mit den Folgen auch zurecht kommt. Insofern hat unser Gesundheitssystem leider Lücken. Wer Party macht und als Folge davon Leistungen des Gesundheitssystems benötigt, der sollte das selbst zahlen - meiner Meinung nach. Selbst verschuldet - selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
ThisIsJustMeHH  07.07.2020, 11:41

"Wer Party macht und als Folge davon Leistungen des Gesundheitssystems benötigt, der sollte das selbst zahlen - meiner Meinung nach. Selbst verschuldet - selbst zahlen. " Wo ziehen wir denn da die Grenze? Extrem Sport = selbstverschuldet? Du wiegst 300KG da sind die Herz Probleme selbst verschuldet? Übergwicht da wissen wir ja wo das Diabetis her kommt?

0
ozz667  07.07.2020, 12:05
@ThisIsJustMeHH

Korrekt. Das ist ja das Problem dabei. Trotzdem ist ja der Kausalzusammenhang bei Alkohol und Rettungsdienst ein anderer, als bei Übergewicht und irgendwann mal Krankenhaus.

Und, es ist ja nur meine Meinung. Es zwingt dich keiner, diese zu teilen. Generell bin ich für mehr Selbstverantwortung in diesem Bereich.

1

Tja, wenn die Begleitung der betrunkenen Person komplett hilflos ist, dann muss sie sich wohl Hilfe holen. Sad but true.

Habe ich trotzdem richtig gehandelt?

Wenn du die Situation am Telefon ehrlich erklärt hast, ja. Der Disponent hat entschieden, ob es Sinn macht, dir einen Rettungswagen zu schicken. Nicht du.

Ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn du lernst, selbst damit klarzukommen wenn jemand ein Bisschen viel intus hat. Solange die Schutzreflexe intakt sind und der Mensch nicht auf der Straße liegt, ist doch soweit alles kontrollierbar.

Noch besser wäre es natürlich, wenn Freunde aufeinander aufpassen, dass es gar nicht erst zu viel wird.

Heute sagt sie mir das es ihr gut geht und was das soll das ich einen Krankenwagen gerufen habe und das alles gut gewesen ist.

Offensichtlich ist eben nicht alles gut, wenn sie sich nichtmal an ihre eigenen Worte erinnert.

Sag mir, hatte sie eine tolle Party, wenn sie sich nichtmal daran erinnert?

14905403  11.10.2020, 16:23
Sag mir, hatte sie eine tolle Party, wenn sie sich nichtmal daran erinnert?

Den merk ich mir. Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen wo viele meiner Freunde bei Partys nur noch saufen und deshalb für den Satz ein fettes DH!

1

Nein. Besoffen sein ist keine Krankheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Krankenwagen war nicht nötig. Sie hat einen Kater gehabt. Der geht von alleine weg. Aber das konntest du ja nicht wissen. Lieber einmal den Krankenwage zu viel rufen als zu wenig. Denke nicht länger darüber nach!

Ihr solltet aber aus diesem Vorfall gelernt haben und das nächste Mal weniger trinken.

naja es hat ja der mensch vom notruf entschieden ob ein rtw kommt

aber wie aufm dorf bringen/tragen/stützen uns immer gegenseitig heim auch wenn man kotzt und schläft man erstmal