Können mir meine Eltern Rauchen mit 13 verbieten?

28 Antworten

  1. Ist Rauchen mit 13 illegal
  2. Können Sie es dir absolut verbieten und auch das Taschengeld streichen(wobei mir da schlimmere Konsequenzen einfallen) Und 3. Das Jugendamt heißt zwar so, ist aber 100% auf der Seite der Eltern! Nicht nur weil es in deinem Fall richtig ist, sondern auch weil du für das Jugendamt ein unzurechnungsfäher Tennie bist( nicht meine Meinung, aber so ticken die Ämter meistens)! Hab das als Tennie auch öfter zu spüren bekommen, und ich hab nicht geraucht ^^

Das können und müssen sie dir verbieten! (Die Beschaffung ist illegal!)

Dein Körper und die Bezeichnung "Ich lebe gesund!" oder der Spruch "Ich bin nicht abhängig!" verbieten es dir sogar noch mit 70 Jahren (oder weniger...) zu rauchen. ;)

Wenn du es tasächlich drauf ankommen willst:

Suche dir einen Arzt, der die Notwenigkeit des Weiterrauchens bescheinigt. Dafür muss du aber erst einmal in eine psychiatrische Klinik, ärztlich-begründet (z.B. das eine Entzugstherapie + der anderen Therapie zusammen eine zu große Belastung darstellt) sowie von deinen Elteren (oder die das momentane Erziehungsrecht besitzen) schriftlich erlaubt werden!

Die Kosten werden aber nicht von der KK bezahlt! Also...

Mach es so wenn du es unbedingt willst. Es stimmt was ich geschrieben habe. Lernen wie man aufhört muss du dann aber dennoch!

mfg Alea

Du hast kein recht auf Taschengeld denn das ist freiwillig. Du hast recht auf Essen, Liebe und ein Dach über dem Kopf. Außerdem wird das Jugendamt niemanden verteidigen der mit 13 schon raucht (erst ab 16 erlaubt) und somit gegen das Gesetz verstößt. Zudem wegen keine Beweise: Das Jugendamt wird deinen Eltern mehr glauben als dir. Außerdem bekommen deine Eltern deinetwegen Ärger und das Taschengeld kannst du für eine lange Zeit knicken. Und verbieten können sie es dir sehr wohl das sie die Verantwortung haben für dich. Ist es so schlimm zu warten bis man alt genug fürs rauchen ist oder fühlt man sich dadurch cooler? Investiere das Geld doch lieber in was vernünftiges.

kennste sucht?

0

Und bedenke dass so viele Raucher sich Wünschen nie angefangen zu haben.

0

Rauchen ab 16???? Alter komm mal aus der Vergangenheit!

0
@Tanja28052012

Sorry war aus Reflex in Österreich ist es noch ab 16. Alte komm mal in die Gegenwart! Und nein ich kenne keine Sucht. Jedoch je länger du rauchst desto schwerer wird das aufhören und wenn die noch teurer werden geht das echt ins Geld.

0

Minderjährige :

Mit der seit 1. September 2007 geltenden Fassung von § 10 des Jugendschutzgesetzes wurde die Altersgrenze für den Erwerb von Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre angehoben. Seither dürfen generell keine Tabakwaren mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden. Für den Automatenverkauf galt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2009. Darüber hinaus darf Kindern und Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden.[8][9]

  1. Deine Eltern müssen es dir verbieten, denn es ist für dich gefährdent und
  2. Ist es schon ihre Pflicht weil es vom Gesetzgeber her verboten ist. Rauchen ist ab 18 erlaubt und das ist auch gut so.

Mit deinen Käufen schadest du extrem deinem Körper, mit Pech fühlst du früh die Spätfolgen, denn Pubertät + Rauchen macht die Sache nicht besser. Zudem, falls du vortäuscht älter zu sein oder dir die Zigaretten kaufen lässt, schadest du den Menschen um dir. Wer dir Zigaretten gibt kann mit hohen Strafen bis zu 30.000 Euro belegt werden.

Ein Recht hast du auf das, was deine Eltern dir erlauben und so lange es dir nicht schadet, spricht nichts dagegen dir das Taschengeld zu streichen oder es nur unter Aufsicht ausgeben zu lassen.

Deine Eltern währen Verantwortungslos wenn sie nichts dagegen tun würden. Das Jugendamt kannst du gleich knicken, erwartest du wirklich das dort irgendwer deinen Eltern sagt: "Geben sie ihrem Kind das Taschengeld damit es illegal Zigaretten konsumieren kann." wohl kaum. Zumal Taschengeld nicht gesetzlich gesichert ist. Ob sie dir 0, 1, 10 oder 100 Euro geben, entscheiden allein deine Eltern. So lang du versorgt bist (Essen, Trinken usw.) könntests du auch bis 18 gar nichts kriegen.

Was möchtest Du wissen?