Können mir meine Eltern Rauchen mit 13 verbieten?

32 Antworten

Das können und müssen sie dir verbieten! (Die Beschaffung ist illegal!)

Dein Körper und die Bezeichnung "Ich lebe gesund!" oder der Spruch "Ich bin nicht abhängig!" verbieten es dir sogar noch mit 70 Jahren (oder weniger...) zu rauchen. ;)

Wenn du es tasächlich drauf ankommen willst:

Suche dir einen Arzt, der die Notwenigkeit des Weiterrauchens bescheinigt. Dafür muss du aber erst einmal in eine psychiatrische Klinik, ärztlich-begründet (z.B. das eine Entzugstherapie + der anderen Therapie zusammen eine zu große Belastung darstellt) sowie von deinen Elteren (oder die das momentane Erziehungsrecht besitzen) schriftlich erlaubt werden!

Die Kosten werden aber nicht von der KK bezahlt! Also...

Mach es so wenn du es unbedingt willst. Es stimmt was ich geschrieben habe. Lernen wie man aufhört muss du dann aber dennoch!

mfg Alea

  1. Deine Eltern müssen es dir verbieten, denn es ist für dich gefährdent und
  2. Ist es schon ihre Pflicht weil es vom Gesetzgeber her verboten ist. Rauchen ist ab 18 erlaubt und das ist auch gut so.

Mit deinen Käufen schadest du extrem deinem Körper, mit Pech fühlst du früh die Spätfolgen, denn Pubertät + Rauchen macht die Sache nicht besser. Zudem, falls du vortäuscht älter zu sein oder dir die Zigaretten kaufen lässt, schadest du den Menschen um dir. Wer dir Zigaretten gibt kann mit hohen Strafen bis zu 30.000 Euro belegt werden.

Ein Recht hast du auf das, was deine Eltern dir erlauben und so lange es dir nicht schadet, spricht nichts dagegen dir das Taschengeld zu streichen oder es nur unter Aufsicht ausgeben zu lassen.

Deine Eltern währen Verantwortungslos wenn sie nichts dagegen tun würden. Das Jugendamt kannst du gleich knicken, erwartest du wirklich das dort irgendwer deinen Eltern sagt: "Geben sie ihrem Kind das Taschengeld damit es illegal Zigaretten konsumieren kann." wohl kaum. Zumal Taschengeld nicht gesetzlich gesichert ist. Ob sie dir 0, 1, 10 oder 100 Euro geben, entscheiden allein deine Eltern. So lang du versorgt bist (Essen, Trinken usw.) könntests du auch bis 18 gar nichts kriegen.

natürlich können Dir Deine Eltern das verbieten und werden es hoffentlich auch tun. Rauchen ist in Deinem Alter extrem gesundheitsgefährdend, Du bist noch ein Kind. Körperlich und geistig - wie man sieht...;)

achja, - geh doch mal in dieser Angelegenheit zum Jugendamt... (da würd ich dann gern Mäuschen spielen...)

Oh Gott, jetzt schon mit 13. Vielleicht ists ja garnicht so schlecht.. Die ganzen Raucher sterben eher und meine Enkel müssen irgendwann für weniger Leute steuern zahlen :'D

Zu deiner Frage: Sie dürfen/sollten es dir verbieten. Rauchen und Taschengeld.

Es stimmt, du hast ein Anspruch auf Taschengeld. Nur es ist verboten laut Jegendschutz Zigaretten an Minderjährige zu verkaufen. Deine Rechtsgeschäfte sind unwirksam mit 13. Ein Kauf ist ein Rechtsgeschäft.