Klasse wiederholen?schlechte Noten, Mobbing?

5 Antworten

Hallo :)

Ich würde keine Angst schüren & dem allen trotz dem Ernst der Situation eher locker entgegensehen. Eine freiwillige Wiederholung würde Sinn machen, wenn die Noten so schlecht sind, dass auch der Schritt in die nächsthöhere Klasse ggf. problematisch wäre zumal der Stoff nicht einfacher werden wird. Das sollte man immer im Auge behalten ----> was wäre die Versetzung wert wenn es noch düsterer aussieht durch den SToff? Eben!

Das Mobbing würde ich so im Raum stehen lassen.. oder mich dem Lehrer/Rektor anvertrauen, da das nix mit Petzen zu tun hat. Man darf sich nicht alles bieten lassen! Ein schlechtes Klima in der Klasse ist aber andererseits oft ein maßgebender Indikator für absackende Leistungen -----> von daher könnte ein Wechsel nicht sinnlos sein.

Zum Abschluss noch ein Zitat -----> Franz Werfel soll einmal gesagt haben: "Kein Unglück ist in Wirklichkeit so groß wie unsere Angst". Oder einfacher: Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird..!

In diesem Sinne.. alles Gute & denke stets positiv :) 

An deiner Stelle würde ich definitv wiederholen. Hätte nur Vorteile. Du kommst vielleicht in einen etwas netteren und reiferen Jahrgang. Außerdem hast du die Chance das Jahr mit guten Noten zu beenden. Zieh einfach dein Ding durch ;) gl 

bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 12:38

Ok danke. Hab halt nur vor der Reaktion Angst, wenn ich sage, dass ich wiederholt habe und die Gründe will ich dann nicht nennen.  Nicht das es dann wieder los geht.

0
tanzella  09.07.2017, 22:22
@bienchen17w

Du könntest doch einfach sagen, dass es notenmäßig knapp war. LG

0
UFC4life  10.07.2017, 17:46
@bienchen17w

Das wär der größte Fehler den du machen könntest. Angst zu haben... Dann haben die ihr Ziel erreicht. Kollegen und ich haben damals auch paar Leute gemobbt, die haben aber ihr Ding durchgezogen und einige von denen 1,0 Abitur gemacht. Und wir sind jetzt die Idioten die keinen Ausbildungsplatz oder nur schlechte Studiengänge finden. Mobben ist dumm. Das wichtigste ist, dass du dich nicht als Opfer siehst, dann packst du das :) 

0

Evtl. mal mit dem Klassenlehrer, Vertrauenslehrer sprechen. Die sollten dich da schon unterstützen sollen. Es genügt vielleicht schon, wenn sie dann ein Gespräch über Mobbing führen oder sie die Gemeinschaft mit Spielen, Unternehmungen, Gruppenarbeiten fördern.


Wenn du denkst, dass es in der neuen Klasse besser sein würde, wenn du wiederholst, dann versuch das. Aber die anderen Klassen bekommen ja meistens auch von dem Mobbing mit und es wird daher nicht besser.


Dann wäre ein Schulwechsel die beste Alternative.


Also spreche mal mit einem Lehrer, den du am meisten magst und auf jeden Fall mit deinen Eltern.


Viel Glück wünscht dir Lisa


bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:06

Den Lehrern interessiert sowas in der Oberstufe nicht. Und wie in der Frage gesagt, gibt es keine andere Schule in meiner Nähe, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wäre.

0
kleineswunder20  09.07.2017, 11:08
@bienchen17w

Es gibt doch in jeder Schule Vetrauenslehrer. Die sind i.d.R. für alle Klassenstufen zuständig. Wenn die Lehrer dazu zu unkompetent sind und nicht helfen, dann ist das so. Versuchen kann man es aber.

0
bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:11

Die Lehrer auf meiner Schule sind sehr speziell. Das ist ein OSZ. Da interessieren Probleme von Schülern nicht. Da geht es nur nach Leistung.

0

Ich würde wiederholen und eins noch lass dich nicht unterkriegen Menschen mobben nur wen sie eifersüchtig sind oder selber mit sich nicht zufrieden sind

bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 10:31

Naja diese Freundin, die Geheimnisse weiter erzählt hat. Die mobbt mich ja jetzt auch und die schafft es zu 100% nicht in die nächste Klasse und die wollte dann halt auch wiederholen und dann wäre ich mit der wieder in einer Klasse und dann finde ich ja wieder keine Freunde, wenn die mich fertig macht und alle auf ihre Seite zieht.

0
Ventilator1  09.07.2017, 11:10

ja das ist sehr schwer aber las dich nicht unterkriegen! geh den weg wo du denkst das alles gut wird

0
bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:12

Ja aber nach 11 Jahren Mobbing hat man einfach keine Lust und keine Kraft mehr.

0
Ventilator1  09.07.2017, 11:13

sprech doch mal mit den lehrern

0
bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:17

Die wollen nicht. Sobald man mit Problemen ankommt, blocken die ab. Den interessiert das einfach nicht und das ist denen auch egal.

0

Runter von der Schule und sich mal intensiv mit dem Thema Freilernen befasst.

Abschluss kannst du auch ohne den Besuch einer Schule nachholen.
Zumindest, was die Vorbereitung dafür anbelangt.

Mobber brauchen keine Gründe, die machen das, weil es ihnen Spaß macht.

bienchen17w 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:33

Ich bin aber schulpflichtig. Ich muss in die Schule und in meiner Nähe gibts keine Schule auf der ich gehen könnte, weil es keine andere gibt.

0
kiniro  09.07.2017, 13:28
@bienchen17w

Ist mir schon klar.

Dennoch gibt es einige Jugendliche, die mit Unterstützung, der Schulanwesenheitspflicht den Rücken gekehrt haben.

So gibt es zum Beispiel in dem Buch "Wir sind so frei" Berichte, über Familien, deren Kinder Freilerner sind bzw. waren.

Ich finde, die deutsche Schulpflicht passt absolut nicht zu einem Land, das sich Demokratie auf die Fahne geschrieben hat.

0