Kann man zu viel Wasser auf einmal trinken?

4 Antworten

Man kann sich mit zu viel Wasser sogar vergiften. So bei neun Liter am Tag tritt der Tod ein, wenn man die Salze und Mineralien nicht rechtzeitig ersetzt.

Drastisch gesagt, hast du das Prinzip "WC-Spülung" angewendet. Oben ordentlich viel Wasser rein, damit alles durchgespült wird und hinten/unten alles wieder rauskommt.

Klar, dass der Magen da bissl schmerzt, wenn du 1 l auf einmal reinstürzt, denn das Fassungsvermögen beläuft sich auf ca. 1- max. 1,5 l. Da wird der Magen in kürzester Zeit aufgeblasen wie ein Ballon. Magen mag das nicht.

Geh bitte sorgsamer mit dir um!

Kann man zu viel Wasser auf einmal trinken?

Selbstverständlich! Von allem gibt es ein "zu viel".

Mit mehreren Litern Wasser in kurzer Zeit kann man den Osmosehaushalt des Körpers komplett durcheinander bringen, was wiederum Elektrolytmangel bedeutet und das kann dann u.a. die Herzfunktionen beeinträchtigen, bis zum totalen Herzversagen.

Ein einzelner Liter Wasser wird das noch nicht verursachen. Da war wahrscheinlich einfach nur dein Magen kurz mit der Menge etwas überfordert und hat ein Bisschen viel Wasser auf einmal in den Darm weitergegeben, der das dann auch nicht alles auf einmal aufnehmen konnte und der Rest nahm halt den Weg nach draußen. Nicht angenehm, aber auch nicht wild.

Nächstes Mal etwas vorsichtiger sein und lieber in mehreren kleineren Portionen trinken, dann hast du schon alles getan was du aus dieser Episode lernen solltest.

Zu viel ist immer möglich und mit Allem.