Ist unser Ziel glücklich zu sterben oder lange zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unsere Zeit nutzen und riskieren früher zu sterben 73%
Versuchen so lange wie möglich zu leben 27%

4 Antworten

Unsere Zeit nutzen und riskieren früher zu sterben

Man sollte einen Mittelweg finden. Spaß am Leben haben aber nicht alles riskieren. Dann hat man ein langes glückliches Leben. ;-)

Versuchen so lange wie möglich zu leben

Man muss nicht unbedingt zum Gesundheitsapostel werden um alt zu werden. Das Leben beinhaltet einige Spielregeln,solltest du nur ein Bruchteil davon einhalten,so ist dir ein höheres Alter gesichert. Aber auch eine Symbiose zwischen Lebensstil und Vererbung trägt dazu bei. Dieser alte Mann wollte euch nur einen Weg zeigen,Eurer Jugend vielleicht nur einen gut gemeinten Rat geben. Aber leider ist es heute eine Modeerscheinung,das die jüngere Generation in vielen Lebenslagen kaum bis wenig "Gutes" annimmt und es nur in Diskusionen enden lassen möchte. Warum ist es so? Fehlende Anpassungsfähigkeit und Einsicht wird heute leider schon in die Wiege gelegt. Siehe die Zeiten vor ca. 100 Jahren. Da wurde noch ehrfurchtsvoll auf die Älteren hochgeschaut,ihnen Vertrauen geschenkt,Ratschläge angenommen. Du/Ihr solltet euch überlegen was besser wäre,ein zufriedenes gesundes Familienleben,oder später "alles ausprobiert" zu haben und früh an Krankheiten zu erkranken die ein ungesunder Lebensstil mit sich bringt. Aber es gibt auch Gegensätze. Menschen die 100 Jahre sind,Körperschmerzen aufgrund ihres Alters haben und eigentlich sterben möchten. Oder auch die: 70jährige die aufgrund Raubbau an ihrem Körper früh erkranken,Demenz schon haben und den ganzen Tag aus Papierservietten Enten basteln. Das alles kannst du/ihr in einem Seniorenheim erleben,hautnah. Ein Besuch würde dir/Euch bestimmt gestattet........

Erkennen ist eine große Leistung des Geistes,

Anerkennen eine solche des Herzens(Asiatische Weisheit)

PatchrinT./ Buddhist

Unsere Zeit nutzen und riskieren früher zu sterben

Hallo Davideluko,

eine sehr interessante Frage!

Stell dir vor, du erreichst ein Level, wo du Millionen von Euro und allen Luxus hast, aber nicht glücklich bist. Vor dem Schlafengehen fühlst du dich sehr deprimiert und selbst mitten in einer großen Party fühlst du dich einsam und traurig.

Stell dir vor, du hast einen Job, den du schon immer haben wolltest und du machst ihn aufrichtig. Nach ein paar Jahren fühlst du dich traurig und nichts interessiert dich mehr. Der Job fühlt sich repetitiv an und du hast das Gefühl, dass du mit dem Leben fertig bist. Was ist also der Sinn, erfolgreich zu sein?

Glück ist also das Hauptziel des Lebens. Glück zu finden und Glück mit den Menschen um uns herum zu teilen, ist wichtiger als erfolgreich zu sein.

Ich denke, dass jeder nach einem gewissen Maß an Glück oder Zufriedenheit sucht, aber wir unterscheiden uns sehr darin, was wir glauben, dass es uns glücklich macht. Geld, Ruhm, Freunde. Die Forschung zeigt, dass das tiefste und dauerhafteste Glück mit einem Gefühl der Bedeutung verbunden ist - etwas zu erreichen, das mit unseren persönlichen Werten verbunden ist.

lg Moritz

Drogen sind jedenfalls nicht das richtige Mittel, um glücklich zu werden.

Davideluko 
Fragesteller
 05.06.2021, 13:33

Was viele dabei nicht verstehen ist, es zählt nicht der Konsum allein. Viel wichtiger ist das aktuelle Wohlbefinden und die Menschen oder Dinge um dich rum. Beim Konsum von Cannabis nimmst du viele Dinge verstärkt war. Darunter zählt auch Liebe, Freude und andere Glücksgefühle. Die Kombination ist das entscheidende!

0
Davideluko 
Fragesteller
 05.06.2021, 17:38
@kapundkappa

Zum Glück kann jeder selbst bestimmen, was er konsumiert

0
kapundkappa  05.06.2021, 17:46
@Davideluko

Im Grunde musst du gar nichts konsumieren, um glücklich zu sein. Genau genommen ist es sogar kontraproduktiv. Und das Konsumieren von Drogen ist erst recht kontraproduktiv, um auf längere Sicht glücklich zu sein. Es ist Unvernunft, Drogen zu nehmen. Egal in welcher Weise und in welcher Umgebung. Aber das verstehen viele Jugendliche nicht, weil sie sich keine Sorgen um die Zukunft oder ihre Gesundheit machen.

0