ist es schlimm spülmittel zu trinken?

7 Antworten

Nein, das ist vermutlich nicht schlimm bei dieser Menge.

Nach der Aufnahme signifikanter Mengen tritt für gewöhnlich rasch ein heftiger und lang anhaltender Hustenreiz ein. In diesem Fall ist zumindest Rücksprache mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116117 zu halten (Tenside in den unteren Atemwegen sind alles andere als gesund).

  • Nach Aufnahme signifikanter Mengen Spülmittel: Erste Hilfe durch die Arzneistoffe Dimeticon oder Simeticon (nicht nur bei Kindern). Zum Beispiel Lefax®.

Nein, ist nicht schlimm. Ich hatte mal ein kleines Einmachglas mit heißem Wasser und Spülmittel gefüllt und danach zur Seite (in den Schrank in die hinterste Ecke) gestellt. Nach etlichen Wochen habe ich es wieder gefunden, aber nicht mehr gewussr, was drin ist und deshalb probiert. War zwar eklig, aber ich lebe noch und nichts ist mir passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , da passiert nicht da es sich um eine kleine Menge handelt. Bei Chlor wäre das eine andere Sache :/

Das gefährliche an Spülmittel ist der Schaum, an dem man ersticken kann. Also auf keinen Fall erbrechen oder so. Im Zweifel Giftzentrale anrufen. Aber wenn das nur so wenig war, weil der Abwasch nicht gut navhgespült wurde, besteht keine Gefahr.