Ist es richtigzu sagen, mein Freund soll den Kontaktzu seiner besten freundin einstellen oder minimieren?
Hallo,
Mein Freund und ich sind noch nicht sooo lange zusammen, und er hat eine beste Freundin, an sich kein Problem. Vor unserer Beziehung hatten die beiden was miteinander, zum Spaß und mit Alkohol. Sie ist nett, aber ich habe eigentlich seit ich sie kenne so ne gewisse Abneigung, wenn man das sagen darf. Mein freund und ich haben darüber auch bisschen gestritten udn dann geredet. Er hat auch schon gesagt er würde nie fremdgehen, da es seine ex gemacht hat, und er mich wirklich sehr liebt und mit mir ine Zukunft will.
Nun war er gesten feiern und trinken, und sie war auch mit. Er hat 0 auf meine Nachrichten reagiert, und ich konnte kaum schlafen weil ich mir Gedanken gemacht habe. Irgendwann hab ich ihn dann ans Telefon nachts bekommen, udn er meinte wir müssen reden (wenn ich zu hause bin da ich bei meiner mom war) . Ich saß im Bad und meinte unter Tränen, ob er Schluss machen will,und er sagte mehrmals nein. Udn dann war mir eigentlich klar was war. Er wollte es nicht sagen ,aber ich hab ihn gebeten da ich sonst erst recht nicht zur Ruhe kommen würde. Mich hat es schockiert... dann war leider die Verbindung weg .. habe dann seiner besten freundin geschrieben, und sie meinte es sei nur ein Kuss gewesen, da sie auch immer unter leute waren und sie beide es auch gleich bereut haben. Sie hat such gesagt Alkohol ist keine ausrede, sie aber beide ihren ,,Frust,, abbauen wollten (kann es nicht anders ausdrücken) da ich ja was gegen sie habe bzw eifersüchtig auf sie bin . Sie meinte dann noch, wenn sie was wollen würde von ihm hätte sie es längst getan und früher.
Mir tut das so unheimlich weh , und ich will eigentlich auch nur von ihm alles noch wissen udn warum vor allem . War ja auch die letzte die es herausgefunden hat, da er nachts seine Schwester angerufen hat und es ihr gesagt hat
Nun frag ich mich ob es okay ist ihm zu sagen er solle den Kontakt,wenn ihm das nix bedeutet, komplett abbrechen oder aufs mindeste minimieren und nicht mehr mit ihr allein feiern gehen . Ist das zu hart oder kindisch? Weil das vertrauen, dass er mir nie fremd geht ist erstmal gebrochen..
7 Antworten
Grundsätzlich bin ich ja gegen solche Einschränkungen, aber in diesem Fall würde ich mir wirklich überlegen, mich gleich von deinem "Freund" zu trennen. Er hat dich betrogen und sein Wort gebrochen. Es wird für dich sehr schwer sein, ihm jemals wieder vertrauen zu können. Natürlich ist das schwer, weil du ihn vermutlich sehr liebst (ansonsten hätte es dich nicht derart verletzt), aber was er dir angetan hat, ist wirklich schlimm und das solltest du ihm auch mitteilen und zeigen. Dann ist es seine Aufgabe, dein Vertrauen zurückzugewinnen und nur du entscheidest, ob du das zulässt. Ich fürchte nur, dass es nicht die letzte Nacht gewesen sein wird, die du vor lauter Angst, dass er dich betrügt, nicht schlafen kannst. Er hat gezeigt, dass deine Angst begründet war und es wird dir vermutlich noch lange Zeit jedes Mal so gehen, wenn er ohne dich auf einer Party ist, selbst wenn er dir versprochen hat, dass seine beste Freundin nicht dabei ist, bzw. wenn er den Kontakt wirklich abgebrochen hat. Wenn er dich mit ihr betrogen hat, wird er es auch mit einer Anderen tun.
Überlege dir gut, welche Entscheidung das geringere Übel ist, eine schmerzhafte Trennung, oder ein schmerzhaftes Zusammenbleiben, bei dem du ständig Angst hast, dass er dich wieder betrügt.
Deine Gedanken sind nachvollziehbar, aber dann stellt er den Kontakt zu seiner Freundin ein unter dem Zwang der Kontrolle deinerseits - also er tut es ja nicht, weil er es will. Das schwebt dann immer über euch. Wie es vorher ja eigentlich auch schon war.
Wenn er es selbst will - diese Freundschaft minimieren bzw. beenden - dann kann das funktionieren. Anders aber nicht. Dann wird es wieder heimlich und du bleibst misstrauisch. Ich halte das für keine Lösung.
Und das andere Problem ist gerade, das dein Vertrauen erschüttert wurde. Deine Befürchtungen sind wahr geworden. Das macht man ja auch nicht einfach wieder rückgängig.
Deine Eifersucht war berechtigt. Stellst du dann einfach in Zukunft dieses Gefühl ab? Ich denke nicht - und das ist auch ein Handicap für die Beziehung.
Ihr müsst sehr aufeinander zugehen und auch selbst charakterlich wachsen, um damit umzugehen, dann kann das vielleicht funktionieren.
Das ist kein „kindisch oder nicht“-Ding, das ist ein „wo ziehe ich persönlich meine Grenze“-Ding. Wenn er mit ihr schon mal was hatte, sie jetzt wieder mit Alkohol im Spiel knutschen und dich komplett im Unklaren lassen, ist es ziemlich normal, dass dein Vertrauen im Keller ist.
Ob du sagst „Kontakt abbrechen oder minimieren“ hängt davon ab, was du brauchst, um dich wieder sicher zu fühlen – und ob er bereit ist, das zu respektieren. Es ist nicht automatisch falsch, sowas klar zu fordern. Es ist aber auch nicht garantiert, dass er’s willig mitmacht.
Am Ende musst du schauen:
- Kannst du ihm mit dieser Freundschaft noch vertrauen?
- Oder bräuchtest du klare Grenzen (kein Allein‑Feiern, kein Trinken zusammen etc.), um dich nicht permanent mies zu fühlen?
Und falls er meint, deine Grenze sei „übertrieben“ – dann ist das eher ein Zeichen, dass ihr beim Thema Treueverständnis nicht dieselbe Landkarte habt.
er....
ist dir nicht Fremd gegangen.
es gab einen Kuss, sie waren in bester Stimmung und ja, unter Freunden kann man sich Küssen, aber nicht müssen.
du bist mit ihm zusammen, aber nicht verheiratet, das Leben liegt noch voll vor dir. und du machst dir solche extremen Gedanken, wo er sich doch noch frei entscheiden kann, für alles...
und er hat es bereut... sich ebenso solche Gedanken gemacht, dass er es dir zuletzt gesagt hat, daran siehst du wie scher ihm das auch so gefallen ist.
es bleibt dir überlassen, ob und was du aus diesem geschaffenen Drama machst, sicher man kann sich einen Schwur geben, aber er entscheidet letztlich selbstständig wie weit dieser eingehalten werden kann... so wie du auch.
m ü50 mit Ring nunmehr 34 Jahre lang
Ne du solltest gar nichts von beiden machen. Du solltest mir ihm Schluss machen. Er ist dir fremdgegangen. Du hast wirklich was besseres verdient.