Ist ein Shisha-Kopf wirklich so ungesund wie 100 Zigaretten?

6 Antworten

Hallo,

das Shisha rauchen so viele Male ungesünder sein soll wie Tabakzigaretten zu rauchen ist Unsinn.

ABER... rauchen und dazu gehört selbstverständlich auch eine Shisha (Wasserpfeife), egal womit und egal wie, ist immer extrem schädlich und stark krebserregend.

Es ist müßig zwischen extrem schädlich und nur sehr schädlich noch Unterscheidungen zu treffen.

Die meisten der giftigen und krebserregenden Stoffe werden durch den Verbrennungsprozess erzeugt.

Damit wären wir nun bei der angesprochenen E-Shisha. Mittlerweile wird der Begriff E-Zigarette primär verwendet. E-Zigaretten (E-Shisha's) werden nicht geraucht, sondern gedampft. Es gibt keinen Verbrennungsprozess. Das genutzte Liquid wird lediglich erhitzt, bis Dampf entsteht, der dann inhaliert wird.

Beim Wasser kochen entstehen auch keine giftigen Stoffe!

Im Liquid für E-Zigaretten sind keine in der Dosierung giftigen Bestandteile enthalten. Es sind sowieso maximal 5 Bestandteile enthalten. Manche können weggelassen werden und es lässt sich das Mischungsverhältnis verändern. 

Zum Einsatz kommen folgende Bestandteile:

  • PG (Propylenglykol) (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • VG (vegetable [pflanzlich] Glycerin (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Selbst Nikotin ist in der Dosierung nicht giftig, siehe Wikipedia. Bei allem, auch bei Medikamenten, ist es immer eine Frage der Dosierung, ob sich etwas positiv, neutral oder negativ verhält.

Nikotin in Reinform verfügt über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Auch in anderen Pflanzen ist Nikotin enthalten, nicht nur in der Tabakpflanze. Tomaten beinhalten auch Nikotin. Das Essen von Tomaten hat auch noch Niemanden in die Sucht getrieben.

Für das extreme Sucht Potential bei Tabakzigaretten sind die Zusatzstoffe verantwortlich, wie z.B. Suchtverstärker.

Alle aktuellen und wissenschaftlichen Studien kommen zu dem gleichen Schluss, dass dampfen mit E-Zigaretten nahezu unschädlich ist. Was das Nikotin betrifft, so hat man bei Liquid immer die Wahl zwischen mit und ohne Nikotin.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

lucha1  02.10.2017, 13:20

bei der shisha wird nichts verbrannt

0
RayAnderson  02.10.2017, 13:42
@lucha1

.

@lucha1     Falsch! 

Selbstverständlich gibt es einen Verbrennungsprozess bei Wasserpfeifen und den damit verbundenen Gefahren..



Auszug Wikipedia:

"Die Wasserpfeifenkohle (auch Fahma genannt) ist meist Holzkohle ohne Zusätze wie Petroleum.
Man unterscheidet zwei Arten: Es gibt zum einen selbstzündende
Kohletabletten, die geringe Mengen Schwarzpulver oder Magnesium enthalten und so mit Hilfe eines Feuerzeugs angezündet werden können undje nach Art etwa 30 bis 90 Minuten glühen. Diese Kohletabletten besitzen in der Regel einen Einheitsdurchmesser von 33 oder 40 Millimetern. Nachteil dieser Tabletten ist ein unangenehmer Beigeschmack, wenn sie zu früh auf die Folie gelegt werden. Ebenso wie die Naturkohle müssen die selbstzündenden Kohletabletten gut durchgeglüht sein.


Als Alternative kann sogenannte Naturkohle verwendet werden. Diese besteht häufig aus gepressten Kokosnussschalen mit einem sehr hohen Heizwert.Andere Arten von Naturkohle werden aus Orangen- oder Olivenbaumholz gewonnen. Diese Kohlearten sind meist schwefelfrei und besitzen eine Stab- oder Würfelform. Da die Naturkohlen kein Schwarzpulver enthalten, lassen sie sich nicht durch ein bloßes Feuerzeug, sondern nur durch Gebrauch eines Kohleofens, Gasbrenners oder mit geringen Mengen Spiritus
anzünden. Kokoskohle brennt länger und ermöglicht, die entstehende Hitze besser zu regulieren.


Bei der Verbrennung beider Kohlearten entstehen Verbrennungsprodukte wie Kohlenmonoxid. Damit trägt die Wasserpfeifenkohle (egal welche Sorte) zu den Gesundheitsgefahren des Wasserpfeifenkonsums bei.

In der aktualisierten gesundheitlichen Bewertung zum Thema „Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen“ kommt das BfR zu dem Schluss, dass „einige Indizien dafür [sprächen], die Verwendung der Wasserpfeife sei kaum weniger gefährlich als der von Zigarettenkonsum. Allerdings sei die Nikotinaufnahme durch Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als durch Zigaretten.“ Ferner wird auch auf die deutlich höhere Aufnahme des giftigen Kohlenmonoxids hingewiesen.


Am Uniklinikum Leipzig musste 2015 ein Shisharaucher mit einer
Kohlenmonoxid-Vergiftung notfallmäßig per Sauerstofftherapie in einer Druckkammer gerettet werden. Durch Shisharauchen kann „die zehnfache Dosis“ Kohlenmonoxids gegenüber Zigaretten aufgenommen werden...."

0

man zieht sich in einer stunde shisha rauchen etwa gleichviel rauch in die lunge wie 100 zigaretten, das stimmt schon, nur ist es eine halbwahrheit, denn der shishatabak, ist im normalfall weniger schädlich (zusatzstoffe e.t.c.) zumindest wenn es ein qualitäts tabak ist. (dazu findest bestimmt was auf google, z.b. gesundheit.de)

ist aber auf keinenfall gesund! denn es entstehen beim verbrennen immernoch kohlenmonoxid, cargbonyle, Formaldehyd e.t.c.

Was die Liquids betrifft, sprich "e-shisha", ja auch da entstehen einige der giftstoffe, aber z.b. kein kohlenmonoxid und die anderen giftstoffe sind teilweise um das 1000fache geringer. Was aber keinesfalls bedeutet dass es gesund ist, aber einfach weniger "schädlich"

lucha1  02.10.2017, 13:22

bei der shisha wird nichts verbrannt

0

Ungesund ist beides. Wie stark kann man nicht sagen. Mach es oder lass es. Ich machs schon seit 2 jahren täglich 2 Stunden und es ist nichts.


Von der Rauchmenge alleine wohl eher.

In Sachen Schaden, welcher in der Lunge entsteht, unterscheiden sie sich sehr.