Ist das zu viel Koffein am Tag?

5 Antworten

Nein das in Ordnung.

Bedenke aber bei 1,5-3mg pro KG Körpergewicht eine deutliche Toleranzbildung entsteht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Bin immer sehr vorsichtig, was meinen Körper anbelangt...

Wenn du deine Müdigkeit mit Coffeintabletten bekämpfst, gehst du überhaupt nicht vorsichtig mit deinem Körper um. Ganz im Gegenteil: Du "vergewaltigst" ihn geradezu, wach zu sein bzw. zu werden. Wie wäre es, wenn du mal richtig ausschläfst? Glaubst du wirklich, dass dein Körper die ständige Einnahme von diesen unsinnigen Tabletten auf die Dauer gut findet? Vergiß nicht: Wenn du deinen Körper ständig bekämpfst, kann das nie gesund sein.

Ich denke auch, dass du bereits abhängig geworden bist und deshalb zusätzlich zum Cappuccino auch noch eine Tablette nehmen mußt. Entwöhne dich mal, damit dein Körper wieder zur Normalität zurückkehrt. Die anfänglichen Entzugserscheinungen können sich in Form von heftiger Müdigkeit bemerkbar machen, aber das normalisiert sich im Laufe der Zeit. Du brauchst Geduld!

toasticcc 
Fragesteller
 25.10.2021, 12:53

Glaube nicht, dass ich abhängig bin, habe nur gleich ein Treffen mit einem jungen Mann, daher möchte ich fit sein und habe Angst, dass ich ihn verschrecke, wenn ich so müde und schlecht gelaunt bin

0
Katharina010  25.10.2021, 12:59
@toasticcc

Kaum ein Abhängiger ist einsichtig und glaubt, dass er/sie abhängig sei. Das ist ein ganz typisches Suchtverhalten! Du solltest mal einige Wochen keine Tabletten nehmen. Du wirst in den ersten Tagen Entzugserscheinungen feststellen und das ist ein ganz sicheres Symptom für eine Abhängigkeit.

Der junge Mann wird dich wachhalten! Wenn du schon wegen eines Treffens auf eine Tablette angewiesen bist, dann sollte dir das wirklich zu denken geben!

2
Katharina010  25.10.2021, 13:10
@toasticcc

Sehr gut! Und prüfe deine Abhängigkeit in den nächsten Tagen, indem du keine Tabletten mehr nimmst!

Viel Spaß bei dem Treffen mit dem jungen Mann! :-)

1

Müdigkeit ist normal und damit kann man ruhig mal nen Tag leben. Ich finds übertrieben, deshalb ne Tablette zu nehmen.

Koffein macht auch abhängig, das heißt, irgendwann bist du ohne immer total müde und brauchst es.

toasticcc 
Fragesteller
 25.10.2021, 12:52

Habe gleich ein Treffen und möchte dass es ein schöner Tag wird mit ihm :(

0
Katharina010  25.10.2021, 13:00
@toasticcc

Wenn "ein schöner Tag" nur mit Tabletten zustande kommt, dann ist es ganz klar Suchtverhalten!

1

Wer Tabletten braucht, um fit zu werden, der hat wohl vorher schon etwas falsch gemacht.

Höchstwahrscheinlich bist Du dermaßen Koffein gewöhnt, dass Cappichino oder ein Kaffee auf Dich nicht mehr wirkt.

Dir wird heute nichts passieren.

Langfristig erhöht sich deine Koffeintolleranz. Dann brauchst Du noch mehr, um "fit" für XY zu werden.

Hallo,

für einen durchschnittlichen Menschen gilt, dass 400 mg Koffein nicht pro Tag nicht überschritten werden sollen. Da du nur 52 kg wiegst, solltest du 300 mg Koffein pro Tag nicht überschreiten. Auch solltest du das Koffein nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt zu dir nehmen.

Wenn du das nur ab und zu machst, ist das ok, ansonsten entsteht eine Abhängigkeit und auch eine Toleranz, d.h. irgendwann wirkt das Koffein nicht mehr. Dann musst du dich langsam entwöhnen.