Ist das so (Rauchen)?

8 Antworten

Moin Assasin03,

Grundsätzlich ist rauchen ein Suchtfaktor, aber keine Tödliche Substanz. Es hängt von den Genen des einzelnen Menschen ab, ob er (böse gesagt) stirbt oder erkrankt.

Aber geschweige Logik: Geh doch mal nach Italien an den Strand, liege an der prallen Sonne für mehrere Stunden. Wiederhole das mehrere Tage, dann hast auch du einen *Hautkrebs*... Tu's nicht! Dann denken andere auch, dass du ein Raucher bist, auch wenn das nichts damit zu tun hatte.

Es beruht auf verschiedenen Faktoren, ob du nun auch Krank wirst. Andere rauchen schon ein Leben lang, haben keine Probleme. Wiederum andere sind Todkrank, wegen etwas anderem als Rauchen. Es gibt aber auch beide Seiten verdreht.

Also fang nicht an zu Rauchen!

Liebe Grüsse,

Lostye

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann am Rauchen liegen, muss es aber auch nicht zwangsläufig.

Generell erhöht Rauchen das Risiko auf Krebs, COPD und andere Krankheiten jedoch enorm. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass man als Raucher schneller diese Krankheiten bekommt.

Deswegen: Nicht Rauchen!

Nein, das ist rein zufällig so. Quatsch, ja klar sind das typische Erkrankungen von Rauchern. Ihr Risikofaktor an so etwas zu erkranken liegt massiv höher.

Nur, es kann eben auch Leute treffen, die total gesund leben. So ging es einer guten Bekannten von mir. Eine traurige Geschichte. Sie lebte total gesund, trank noch nicht einmal Kaffee. Bekam mit 30 die Diagnose Krebs, bei einer Vorsorgekontrolle und ging dann 7 Jahre durch die Hölle, mit Chemo, Bestrahlung...das ganze Programm halt.

Der Mutterkrebs wurde besiegt, dafür entwickelten sich andere Tumore. Nach sieben Jahren starb sie an Lungenkrebs. Und nein, sie war nicht mal Passivraucherin.

Während ich als Raucherin, die auch gerne mal ein Glas Wein habe, heute quick fidel mit 64 Jahren noch herum tanze...das ist dann fast ein wenig unfair.


Aylamanolo  08.02.2025, 13:23

dann hatte die Bekannte einen vererbbaren Krebs. Der Lungenkrebs dürfte eine Metastaste gewesen sein,

Prinzessle  08.02.2025, 19:35
@Aylamanolo

Ja, dem war so. Ich als Raucherin hätte sagen können, selber schuld...sie haderte genau damit und es gab keine Antwort darauf.

ja klar. Rauchen ist extrem schädlich für den körper... sollte aber eigentlich auch jeder geistig minderbemittelte wissen.

Rauchen ist ein Risikofaktor für eine Vielzahl von Erkrankungen.