ist das Niveau auf einer Gesamtschule in der Oberstufe niedriger als auf einem gymnasium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wir haben keine Stadtteilschulen, aber eine IGS und ein Gymnasium (glaube das ist das gleiche in grün so wie ich das lese). Ich kann von unserer IGS im Vergleich zu unserem Gym sagen, dass das Niveau durchaus niedriger ist, jedenfalls sagen unsere Lehrer das. Auch bietet unsere IGS nur weniger Profile an, da sie eine kleine Oberstufe hat.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)
Paulo142717 
Fragesteller
 31.03.2024, 21:40

Ist das denn auch in den zwei Jahren der Oberstufe der Fall, spricht 12 und 13 auf einer Gesamtschule und die 11 und 12 auf dem Gymnasium? Also an unserer Gesamtschule zumindest existieren jedenfalls sogar mehr Profile als an anderen Gymnasien, da unsere Schule eine verhältnismäßig große Oberstufe hat.

Und was sagst du zur Aussage, dass Gymnasiasten intelligenter seien? Also ich habe diese Aussage immer für unbegründet gehalten, da man ja auch nicht pauschal behaupten kann, dass alle die nun erwachsen sind und damals auch noch 13 Jahre Schule auf einem Gymnasium durchlaufen haben "dümmer" seien.

Vielen Dank für deine Antwort 😊

0
NiZi112  31.03.2024, 21:43
@Paulo142717

Tatsächlich würde ich mich bei den Profilen direkt informieren, das kann durchaus variieren, da hast du Recht. Persönlich kann ich sagen, dass meiner subjektiven Wahrnehmung nach rauchen auf der IGS verbreiteter ist z.B., allerdings erlebe ich den IGS-Jahrgang nach außen auch durchaus als seriös, änhlich wie den unseren Gymnasiums.

Allgemeine Aussagen zur Inteligenz kann man meiner Meinung nach nciht treffen, wenn auch einige aus meinem Jahrgang das gerne tun, es gibt also solche und solche Meinungen.

Grüße

0