Ist Cannabis in unserer Gesellschaft angekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich als älteren Menschen wäre das ein schönes Geschenk. In meinem Alter gibt es ja zahlreiche Zipperlein. Und da hilft Cannabis auf natürliche und verträgliche Weise.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Cannabis, Marihuana)

Nein! Es kommt zwar auf die Person an, aber Wein, wie auch Sekt gelten als eher hochwertiger Alkohol, welcher z.B. bei besonderen Anlässen ausgeschenkt wird.

Anderen Alkohol verschenkt man nur, wenn man weiß, dass eine Person diesen besonders mag. Bier verschenkt man oft gar nicht. Der gesellschaftliche Ruf von Bier ist nicht so gut.

Ähnliches gilt für Cannabis. Da schwingt dann das Bild des Stoners mit.

Die Frage, ob Cannabis in unserer Gesellschaft angekommen ist, muss ganz klar beantwortet werden: Ja, aber das bedeutet nicht, dass es harmlos oder akzeptabel ist. Für mich bleibt Cannabis eine harte Droge, und wer es konsumiert, wird immer mit dem Stigma eines Drogenabhängigen oder Kriminellen behaftet sein. Auch wenn es in der Gesellschaft zunehmend toleriert wird, ändert das nichts an den gravierenden Risiken, die mit dem Konsum verbunden sind. Es beeinträchtigt die geistige Gesundheit, fördert eine Suchtentwicklung und kann das Leben dauerhaft negativ beeinflussen. Für mich ist es ein Schritt in die falsche Richtung, wenn man Cannabis in die Nähe von “normalen” Genussmitteln wie Alkohol rückt. Wer in meinen Augen auf Cannabis zurückgreift, nimmt sich nicht nur seine Selbstkontrolle, sondern macht sich in gewisser Weise auch strafbar.


alkrayduopfer  31.12.2024, 16:30

alkohol ist viel gefährlicher als weed

Bentuzername  31.12.2024, 16:33
@alkrayduopfer

Cannabis kann in bestimmten Fällen zu schwerwiegenden psychischen Problemen führen, wie Angstzuständen, Halluzinationen oder Psychosen, insbesondere bei jungen Menschen. Im Vergleich zu Alkohol ist Cannabis zudem stärker mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten und des Gedächtnisses verbunden, was langfristige Auswirkungen auf das tägliche Leben haben kann. Während Alkohol in hohen Mengen zu akuten körperlichen Schäden führen kann, zeigt Cannabis eher Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, was es auf lange Sicht gefährlicher machen kann. Studien legen nahe, dass regelmäßiger Cannabiskonsum die Wahrscheinlichkeit von Abhängigkeit und psychischen Erkrankungen erhöht.

Bei vielen Leuten würde das vermutlich nicht so gut ankommen, wenn du Cannabis verschenken würdest...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Wenn die Person in deinem Alter ist und gerne eine Tüte raucht, dann ist es vielleicht gut. Doch nicht jeder Mensch auf diesen Planeten hat das Bedürfnis sein Hirn zu benebeln und unkontrolliert über die Grüne Wiese zu fliegen. Gerade ältere Menschen freuen sich eher, auf eine gute Flasche Wein oder feines Bier.