Ist Bier gleich Bier?

8 Antworten

Jedes Bier schmeckt einzigartig, jedenfalls empfinde ich das so, trinke allerdings nicht regelmäßig Bier.

Das Betrunkensein ist dem Alkoholgehalt geschuldet. Bei gleichem Alkoholgehalt macht jedes Bier irgend wann betrunken.

Der Alkohol der ins Blut kommt dürfte ziemlich gleich sein, aber es gibt zahlreiche Hopfensorten und Mengen an Hopfen im Bier, die unterschiedlich stark wirken.
Hopfen wirkt beruhigend und sedierend. Wenn man genug trinkt merkt man das.

Obwohl Alkohol im Wesentlichen immer wie Alkohol wirkt, gibt es auch bei dieser Droge die Komponente "Set" (vgl. Set & Setting). Die individuelle tagesaktuelle Verfassung des Konsumenten spielt immer eine Rolle bei der Wirkung einer Droge.

Im Falle verschiedener alkoholischer Getränke, die zwar den gleichen Wirkstoff enthalten, kann sich ein als negativ empfundender Geschmack negativ auf die aktue Wirkung oder der Konsum eines bestimmten Drinks unter unangenehmen Bedingungen sogar negativ auf jeden weiteren Konsum desselben Drinks auswirken, weil man wieder an die unangenehmen Begleitumstände zurückdenkt. Ich vermute, dass hier der Nocebo-Effekt eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Man ist schon „gleich“ betrunken…also die Unterschiede sind klein

manche geben aber mehr Schädel als andere wenn man zu viel trinkt, also machen mehr Kater als andere. Aber minimal

Nein Bier ist nicht gleich Bier. Jede Biersorte schmeckt anders und das weiss jeder erfahrene Bierkenner.

Jedoch klatscht Export mehr als Pils xD