Ist Alkohol oder Tabak schädlicher?

6 Antworten

Hey Anonymprivat23,

Das lässt sich leider nicht ganz einfach beantworten, weil beide Substanzen auf unterschiedliche Weise wirken und jeweils ihre eigenen Risiken mit sich bringen. Tabak schädigt den Körper vor allem langfristig, denn durch das Rauchen gelangen Giftstoffe in die Lunge und den Blutkreislauf, die unter anderem Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Lungenerkrankungen verursachen können. Das Risiko steigt dabei schon bei regelmäßigem, aber vergleichsweise geringem Konsum. Alkohol dagegen wirkt sich sowohl kurzfristig als auch langfristig aus. Einerseits kann er direkt nach dem Konsum zu Vergiftungen, Kontrollverlust oder Unfällen führen, andererseits schädigt regelmäßiger Alkoholkonsum die Leber, das Gehirn, das Herz und erhöht ebenfalls das Krebsrisiko. Aus diesen Gründen gibt es aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weder bei Alkohol noch bei Tabak eine sichere Konsummenge. Beide Substanzen sind gesundheitsschädlich, nur auf unterschiedliche Art und Weise.

Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um dein Konsumverhalten machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Ich finde Alkohol. Wenn man nur die körperlichen Schädigungen betrachtet wird es warscheinlich schwierig zu sagen welche schädlicher ist bei intensivem Konsum. Aber bei pbermässigem Alkoholkonsum gibt es oft Schlägereien, allgemein Körperverlezung bis hin zu Mord, die evtl. ohne Alkohol so nicht passiert wären. Nur schon all die Autounfälle die aufgrund von Alkoholkonsum passieren.

Beim Rauchen zust du dir selbst auch nichts Gutes aber deswegen verletzt du keine anderen Personen.


Huflattich  15.09.2025, 07:41

Alkohol ist der eine Schadstoff. Beim rauchen hast Du hunderte bis tausende verschiedener Giftstoffe die Du pro Atemzug inhalierst.

Nicht umsonst sterben jährlich sieben Millionen Menschen weltweit daran verhältnismäßig weniger Menschen drei Millionen am Alkohol....

stinkeblum  15.09.2025, 11:48
@Huflattich

Wenn du einen starken Alkoholiker mit einem starken Raucher vergleichst werden die gesundheitlichen Folgen ziemlich gleich sein. Beim einen die Leber beim anderen die Lunge und bei beiden Herzkreislauf usw. Und bei nicht atarken Rauchern oder gelegentlichem Alkoholkonsum werden die Schäden auch ähnlich sein (hab mich in dieses Thema aber nicht hineingelesen und richtig Informiert, dafür ist es für mich zu unwichtig) Aber ist ja nur meine Meinung und die muss niemand teilen ;)

stinkeblum  15.09.2025, 11:50
@Huflattich

Vlt sterben weniger am Alkohol dafür aber doch sehr viele an Unfällen aufgrund Alkoholkonsum die werden in diesen Statistiken nicht aufgeführt müssten es aber meiner Meinung nach. Und genau aus diesem Grund finde ich Alkohol schädlicher.

Es ist beides ausgesprochen schädlich (ich beziehe hier "Tabak" umgangssprachlich aufs Rauchen). Da die Wirkung (und somit auch Auswirkung) vollkommen unterschiedlich ist, halte ich es für wenig sinnstiftend, einen Vergleich anzustreben. Man vergleicht derart Äpfel mit Tomaten.

lg up

beides ist schädlich, da ist es ziemlich unerheblich, was jetzt mehr, was jetzt weniger.

Alkoholiker zu sein ist auf jeden Fall schlimmer als Raucher.