Ich habe Polizisten beleidigt - Was tun?

12 Antworten

StGB 242 Diebstahl und StGB 185 Beleidigung

"Jetzt wollen die meine Mutter anrufen. Was soll ich tun?"

Deiner Mutter sagen, dass du es nie wieder tun wirst.

Bei einem möglichen Strafverfahren besteht die Möglichkeit nach Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit, gemäß StPO 153 oder gegen Auflagen und Weisungen, gemäß StPO 153a. Das bespricht man aber mit der Staatsanwaltschaft.

Das klauen kacke ist, weisste ja jetzt selbst.

Der Polizist macht ja nur seine Arbeit und du solltest dich bei ihm persönlich entschuldigen. Solltest du vorher schon Mist gebaut haben bzw. Sollte es aus welchen Gründen auch immer vor ein Jugendgericht gehen, kann dir das durchaus zu Gute kommen.

Unterm Strich solltest du deiner Mama aber auch gestehen, das du Mist gebaut hast. Menschen machen Fehler und glaub mir, meine Mama fand es immer besser wenn ich ehrlich war.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beamtenbeleidigung und Diebstahl. Joa. Selbst Schuld. Du bist zwar noch minderjährig, aber Du bist eben auch strafmündig und alles andere als schuldunfähig.

Stehe dafür gerade und entschuldige Dich am besten.

Jonas886  31.12.2021, 17:55

Es gibt keine Beamtenbeleidigung...

0
JustASingle  31.12.2021, 17:58
@Jonas886

Umgangssprachlich gibt es diesen Begriff durchaus, nur strafrechtlich nicht. Da wird das geahndet wie bei jedem Zivilisten sonst auch. Aber, Beleidigungen können den Fragesteller durchaus teuer zu stehen kommen.

1

Du tust nichts mehr, beleidigst nicht mehr, machst alles brav mit und entschuldigst dich bei dem Beamten.
Dann wartest du bis deine Mutter kommt oder du wirst zu ihr gebracht und DANN wartest du entsprechend auf Post, wenn die Anzeige wegen Diebstahls und wegen Beleidigung so durchgehen sollte.

Vor Gericht räumst du dann alle Straftaten ein, schilderst die Situation wahrheitsgemäß und betonst besonders, dass es dir leid tut. Die Beleidigung hast du im Affekt begangen, weil du einfach so wütend warst geschnappt worden zu sein, aber inzwischen hast du nach vielen Gesprächen mit deiner Mutter auch begriffen, dass Stehlen etwas furchtbares ist. Es tut dir leid und du würdest es gerne ungeschehen machen, aber das kannst du nicht mehr und möchtest dich deswegen nochmal in aller öffentlichkeit für den Diebstahl und die Beleidgung entschuldigen.

JustASingle  31.12.2021, 17:49

Das Problem ist doch, dass es ihm nicht leid tut ... Siehe letzte Aussage: "Nur weil ich Zigaretten im Supermarkt geklaut habe mit meinen 5 Kumpels."

0
BeviBaby  31.12.2021, 17:51
@JustASingle

Ja... er hat halt gefragt, was er tun 'sollte'.

Aber im Endeffekt stimme ich dir schon zu... bestenfalls sollte er das Stehlen ein für alle Mal ablegen, erwachsen werden und lernen, was Recht und Unrecht ist. Aber ob das was wird...

1

Wenn die Strafanzeige stellen, würde ich mir einen Rechtsanwalt (über deine Eltern) nehmen und mich nicht mehr dazu äußern. Wenn es "nur" ein Gespräch ist, ist es keine große Sache. Sag einfach, dass es dir es dir leid tue und gut ists.

LG Chiara

sunny739  31.12.2021, 22:36

Für den Mist sollte er schon selber einstehen und dazu stehen. Es wird nicht den Kopf kosten und er soll ja kapieren, das nicht mehr zu tun. Er ist Jugendlicher, da zählen noch pädagogische "Strafen". Den Anwalt kann er sich schenken. Wenn er sich nicht äußert, kann das Verfahren auch nicht eingestellt werden, weil dazu Geständnis und Reue erforderlich sind.

1