Ich bin zu Trinkfest?

4 Antworten

Das wird wohl an Gewöhnung an Alkohol liegen und die ist individuell verschieden - und Vorsicht - nach der Gewöhnung bis zur Abhängigkeit von Alkohol ist es nicht mehr weit.

BigZZ155 
Fragesteller
 24.08.2023, 12:31

Ja das Ding ist halt ich bin nicht an Alkohol gewöhnt das waren so die ersten Male wo ich selbst getrunken habe

0

Es ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Neben der getrunkenen Menge spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Temperatur eine Rolle dabei.

Wenn man schon trinkt, sollte man also immer langsam und bewusst zu trinken. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Wobei es nicht nur die akuten Wirkungen sind, sondern auch die möglichen Langzeitfolgen, die man berücksichtigen sollte. Der gesunde ausgewachsene Körper verkraftet nur relativ wenig Alkohol auf Dauer. Aus medizinischer Sicht liegt das Limit weit unter dem Pegel, den man für das Erreichen ausgeprägter psychoaktiver Effekte benötigt.

https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich bin auch trinkfest und kann 2 Liter Wein am Abend locker wegstecken ohne jegliche Ausfallserscheinungen. Wie beispielsweise nun aktuell. Aber das muss man nicht als Zielgröße haben. Besser ist es, nicht zu saufen.

Alkohol ist immer eine körperliche Vergiftung, innerlich konsumiert, daher ist das Limit im Grunde direkt bei Null.

Es ist nicht notwendig im Leben besoffen sein zu können, das zu versuchen wenn man bereits merkt bringt nix, kann schnell zu Abhängigkeit führen.