Haram?

PaulDelvaux  24.03.2022, 16:45

Ist Dir klar, dass Selberdenken im Islam erlaubt ist? Weißt du, was der Grund des Alkoholverbotes im Islam war? Ist Dir klar, dass Du Dir damit die Frage selber beantworten kannst?

verreisterNutzer 
Fragesteller
 24.03.2022, 16:49

Wow wenn ich es wüsste hätte ich auch nicht gefragt den. Ich habe ja kein pures Alkohol getrunken

7 Antworten

Alkohol ist haram, wenn er hinzugefügt wurde. Ist der Alkohol aber von Natur aus in Lebensmitteln drin (etwa Brot), so ist dies nicht haram. Ansonsten gilt:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

verreisterNutzer  24.03.2022, 16:48

Ah oka danke

1
BelfastChild  24.03.2022, 16:49
@verreisterNutzer

Es ist aber nicht so schlimm, Gott kennt deine Intentionen. Du wolltest es nicht mehr und es tut dir leid. Deswegen ist es nicht weiter schlimm.

0
ArchEnema  24.03.2022, 17:03

Das ist etwas seltsam formuliert, weil der Alkohol in Bier ja auch "natürlich" (durch Hefe, genau wie in Brot) entstanden ist und nicht zugegeben wurde. ;)

1
BelfastChild  24.03.2022, 17:14
@ArchEnema

Richtig. Aber Bier oder Wein sind berauschender Trank, welcher definitiv haram ist.

1
ArchEnema  24.03.2022, 18:10
@BelfastChild

Nicht für mich. Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. ;)

1

Der Sinn des Alkoholverbotes im Islam ist, dass Du nicht betrunken zur Moschee kommst oder betrunken betest!

Warst Du betrunken, nachdem Du den Fisch gegessen hattest?! - DAS beantwortet Deine Frage!

ItsJustMe38  24.03.2022, 17:51

Ob das nun der Sinn ist oder nicht (da wird sicherlich noch viel mehr an Sinn dahinter stecken, als du glaubst), spielt keine Rolle, das Alkoholverbot ist jeder Situationunumstritten.

Allah sagt in der Surah Al-Maeda, Verse 90:

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid.

0

Hallo Alicia,

es gibt kein eindeutiges Alkoholverbot im Koran. Und nur der Koran zählt, weil er VOLLSTÄNDIG ist und niemand ihm etwas hinzufügen darf.

Die vier den Alkohol betreffenden Suren Im Koran widersprechen sich alle. Und selbst die 5:90, die extremste Sure gibt kein eindeutiges Alkoholverbot her.

Du kannst also Alkohol trinken, und da du eine eigene Vernunft hast, tust du das nur in kleinen Mengen. Millionen Gläser Wein werden jeden Tag in den Restaurants getrunken, und keiner geht betrunken aus dem Lokal. Das bekommst du auch hin.

Schade, dass du das Essen weggeworfen hast. Der Alkohol war sowieso verflogen.

ja ist haram

aber wenn du aufrichtig bereust verzeiht dir Allah swt inshaa Allah

Ich denke nicht das du was böses oder falsches getan hast. Aber ich kenne mich nicht aus. Du hast ja kein Bier getrunken und dich damit berauscht...