Ist es Haram ( verboten im islam) stark Übergewichtig zu sein?

3 Antworten

Nein, Übergewicht ist nicht haram.

Ich habe eine kleine Weile überlegt, ob ich das Gegenteil schreiben soll, weil Dich das womöglich bestärkt hätte, etwas dagegen zu unternehmen. Aber es muss auch so gehen. :-))) Und ich hätte mich versündigt.

Haram ist es, Dich gehen zu lassen. Wenn Du Dich bemühst, einen gesunden und fitten Körper und Geist zu haben, ist das das, was sich Allah von Dir wünscht.

Jetzt zum Thema Abnehmen:

Kalorien zählen bringt nichts, ja kann sogar schädlich sein, grade bei jungen Menschen. Übergewicht ist natürlich auch sehr schädlich - und grade bei jungen Menschen.

Was Du tun solltest:

Betreibe mehr Muskelaufbau! Muskeln sind die Kraftwerke unserers Körpers; hier werden Kalorien verbrannt. Je größer der Muskel, desto mehr wird verbrannt, sogar dann, wenn der Muskel gar nicht aktiv arbeitet. Ausdauersport ist nicht schädlich, aber längst nicht so zielführend wie Muskelaufbau. Ich rate zu 80% Muskelaufbau, 20% Ausdauersport (Laufen, Rad, Stepper etc.).

Wenn Du Muskelaufbau betreibst, lass Dich von einem erfahrenen Trainer beraten oder lies Dich gründlich in das Thema ein. Ansonsten kannst Du viel kaputt machen. Entweder durch Übertreibung oder durch schlechte Techniken, aber auch durch ineffizientes Training.

Höre auf, Kalorien zu zählen. Verzichte auf jeglichen Zucker und jegliche Zuckerersatzstoffe. Iss Fleisch und Gemüse! Iss Dich satt! Iss eine Portion Obst am Tag, nicht mehr (Fruchtzucker!!). Eine Portion Obst ist das Äquivalent zu einem Apfel. Nicht eine Wassermelone!!! Verzichte auf zu süßes Obst. Keine Datteln!!!!! Keine Bananen.

Verzichte auf Reis, Kartoffeln, Brot, Nudeln, Alkohol. Keine Limonaden oder gesüßten Tees. Kein Fruchtsaft.

Wasser, Wasser und Wasser ist sehr gesund. Tee und Kaffee sind keine Getränke sondern Genussmittel und wollen deshalb auch wie solche konsumiert werden: In Maßen.

Iss nur noch zweimal am Tag. Keine Zwischenmahlzeiten! Zwischen den beiden Tagesmahlzeiten sollen mindestens 5 Stunden liegen und höchsten 7,5 Stunden. D.h. Du könntest z.B. um 07:00 Uhr frühstücken und gegen 14:30 Uhr die letzte Mahlzeit zu Dir nehmen. oder Du isst um 13:00 Uhr und nochmal 20:30 Uhr. Oder irgendwas dazwischen. Worauf es ankommt: Es MÜSSEN jede Nacht 16 Stunden am Stück vergehen, in denen Du nichts ausser Wasser, Tee oder Kaffee (kein Zucker, Honig, Milch, Sahne etc.) zu Dir nimmst. Das Stichwort heisst "Intermittierendes Fasten".

Vielleicht wäre auch eine Sportart gut für Dich, die Körper und Geist schult?! Ich denke da an Karate o.ä.

In schā'a llāh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lass dir dein körper gewicht nicht von nem buch vorschreiben

Haram ist es, maßlos zu sein und seinen Koerper nicht so gut es geht gesund zu erhalten.

Aber abgesehn davon, solltest du auch um deiner selbst willen nicht aufgeben, auch wenn es hart ist.

Kalorienarm essen reicht nicht, zaehle deine Kalorien! Dafuer gibts auch Apps. Und Muskeltraining ist erstmal egal, du solltest beim Fitness machen v.a. Ausdauer trainieren um Kalorien zu verbrennen, Wie Fahrrad fahren oder Schwimmen.