Haben unterschiedliche Alkoholsorten wirklich auch einen unterschiedlichen Einfluss?
Man kennt es ja vielleicht so aus dem alltäglichem Paulaner "Reden und Sagen", das z.B Rotwein vor allem sehr müde macht, Bier grundsätzlich am geselligstem macht und der klare zwar keinen Kater in dem Ausmaß wie andere Sorten verursacht, aber trotzdem am abenteuerlichstem macht.
Ich glaube diesen ganzen "Weisheiten" natürlich nicht selbst eigentlich und dachte bislang in erster Linie, dass es in dem Sinne, wie auch bei jeder anderen Substanz auch an der Menge des Giftes dann evtl liegt und jene Menge halt je nach gewählter Sorte, auch mal mehr "Durchschlagskraft" (bzw Anhang zur Überschätzung) besitzt.
Nun muss ich jedoch zugeben das je nach gewählter Alkoholsorte, das "Feeling" des Rausches sich wirklich unterscheidet und frage mich nun ob das wirklich wahr ist und was die Hintergründe dieser Unterschiede sind oder ob das ganze doch nur Placebo meiner Seits aus ist.
2 Antworten
Jain. Ethanol ist Ethanol und der Hauptwirkstoff aller Alkoholika. Insofern könnte man immer von einer gleichen Wirkung ausgehen, wobei es von Alkoholgehalt bzw. Trinkgeschwindigkeit abhängig ist, wie schnell und intensiv diese einsetzt.
Einerseits können in solchen Getränken zwar auch andere für die Wirkung relevante Stoffe enthalten sein, diese sind teils aber in so geringen Spuren vorhanden, dass sie kaum für eine veränderte Wirkung verantwortlich gemacht werden können.
Andererseits kommt es nie nur auf die Substanz an sich an, wie diese wirkt. Jede Drogenwirkung ist auch von individuellen körperlichen, mentalen, emotionalen und sozialen Faktoren abhängig, die teils in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich ausgeprägt sein können. Selbst was andere berichten oder was einem in einer Werbung vermittelt wird, kann Einfluss auf die eigene Erwartungshaltung haben und letztlich beeinflussen, wie etwas auf einen wirkt.
Ein interessanter Artikel dazu: Drink think: Why expectation is alcohol's most potent mixer, https://www.bbc.com/future/article/20211213-drink-think-why-expectation-is-alcohols-most-potent-mixer
Es kommt darauf an wie stark der Alkohol ist.