Habe Ich ein Alkohol problem?

5 Antworten

Hallo!

Auf jeden Fall missbrauchst du Alkohol. Für die körperlichen Schäden macht es keinen Unterschied, ob du abhängig bist oder den Alkohol 'nur' missbrauchst.

Es gibt zwei Fragen, mit denen du testen kannst, ob du Alkoholiker bist. Erstens, trifft es zu, dass Du nicht gänzlich mit dem Trinken aufhören kannst? Wenn das zutrifft, hast du die geistige Besessenheit, die Obsession. Zweitens: Hast du keine rechte Kontrolle über die Menge, die Du trinkst? Wenn das zutrifft, dann hast Du die körperliche Allergie. Kannst Du diese beiden Fragen bejahen, dann bist Du wahrscheinlich Alkoholiker.

Ist schon schädlicher Konsum, die Vorstufe zur Abhängigkeit.

So beginnt es bei vielen. Ob das bei dir auch so ist musst du beobachten. Wenn du anfängst unter der Woche zu trinken, weil du die Wirkung spüren möchtest, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

ein ernsthaftes Problem hast du, wenn du wirklich Verlangen nach Alkohol verspürst und immer in kürzeren Abständen immer mehr Alkohol brauchst. Gesund ist es nicht, so viel regelmäßig zu trinken. Man kann auch Spaß ohne Alk haben. Pass also auf, wenn du dir selbst schon so eine Frage stellst, solltest du vielleicht den Konsum einschränken.

In meinen Augen geht das schon in die problematische Richtung.

Würde sagen, du hast ein Alkoholproblem. Wenn ich sagen würde, ich nehme einmal die Woche Heroin, würde man sagen ich habe einen problematischen Umgang und das zu Recht.

Warum sollte das bei einer Substanz wie Alkohol die sogar mehr Schäden am Körper anrichtet anderes sein?

Aber Chapeau, dass du dir diese Frage stellst und deinen Konsum hinterfragst, gerade bei Alkohol ist das leider eine seltenheit, meinen Respekt dafür!

Woher ich das weiß:Hobby – Von Acid bis Zolpidem kenn ich alles bzw. habs probiert.