Gewichtzunahme durch zu viel Wassertrinken - Geht das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,5 Liter am Tag ist effektiv zuviel, normal sollte man 1,5 - max. 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, wobei auch die in der Nahrung enthaltene Flüssigkeut mitgerechnet wird.

Eine Gewichtszunahme durch Wasser wäre nur durch Wassereinlagerung (Ödembildung) im Gewebe möglich und wäre krankhaft. Man würde sie dadurch bemerken, dass die betroffenen Gliedmaßen (Unterarme, Unterschenkel) angeschwollen sind und sich leicht eindrücken lassen ("Dellen").

NiBu0701 
Fragesteller
 14.04.2016, 05:13

Ich bedanke mich sehr für die Antwort. 

Ich werde ab heute mal die Bremse etwas anziehen. Das hatte bei mir ja auch nichts mehr wirklich mit Durst zu tun. Wie ich geschrieben hatte, habe ich mich gezwungen. 

Jetzt werde ich dann auf 1,5 - 2 Liter am Tag runtergehen. Zudem trinke ich ja auch gut und gerne mal 'nen Kaffee, der ja auch "Wasser" in dem Sinne ist. 

0
Herb3472  14.04.2016, 05:31

@YStoll: plustere Dich nicht auf, wenn Du nicht Bescheid weißt! Diese Empfehlungen stammen nicht von mir, sondern von den Fachärzten und ErnährungsberaterInnen der Rehaanstalt, deren Gastfreundschaft ich wegen meiner Diabetes 3 Wochen genießen durfte. Wenn jemand Sport betreibt und schwitzt, darfs natürlich auch mehr sein - aber davon war ja hier nicht die Rede.

2

Du mußt die Wassermenge in kleineren Mengen zu Dir nehmen, wenn Dein Körper es aufnehmen soll. Natürlich erhöht sich Dein Gewicht, wenn Du 1,5l Wasser zu Dir nimmst und Dich direkt vorher und nachher wiegst, wird sich um ca. 1,5l erhöhen. Aber Dein Problem ist wahrscheinlich nicht das Wasser, daß Du trinkst, sondern das Essen, daß Du nicht isst! Ab einem bestimmten Punkt der Unterernährung lagert der Körper bei einigen Unterernährten Menschen Wasser ein und das ist dann der Zeitpunkt an dem man sich entscheiden muß, ob man so weiter machen möchte und sich zu Tode hungert, oder ob man sich Hilfe sucht und gegen die Erkrankung den Kampf aufnimmt! Deine Art der "Ernährung" ist nicht gesund, weil Du Deinem Körper wichtige Nährstoffe vorenthälst. Du spielst mit Deiner Gesundheit und Deinem Leben!

von bekannten weiß ich, dass zu viel wasser "dick" macht durch wasseranlagerungen. also optisch, der fettanteil im körper wird logischerweise nicht mehr, das körpergewicht schon.

Vom Wasser nimmt man eher ab, da der Körper gespeicherte Wassereinlagerungen loswird, schließlich brauchst du die ja nicht mehr wenn du ausreichend trinkst.
Wenn du dich allerdings direkt nach dem Trinken wiegst, ist das Gewicht des Wassers natürlich auch dabei :D
Aber eben nicht dauerhaft wie Fett oder Muskeln sondern bloß für ein paar Stunden ;-)