Feste Freundin vom Rauchen abhängen, aber wie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du vergessen. Du wirst ihr nicht helfen können aufzuhören. Raucher können nur von alleine damit aufhören. (Ich kann da aus persönlicher Erfahrung und den Erfahrungen in meiner Umgebung sprechen.) Solange sie selbst nicht denn Sinn darin sieht, wird sie es auch nicht wirklich wollen. Soo viele haben schon gesagt "Ich will aufhören" (so wie ich früher auch), aber dann doch ganz schnell weiter gemacht. Erst wenn im Kopf irgendwas sagt "OK, das reicht", dann kann man der Sucht entkommen.

Aber du kannst eine Nicht-Raucher-Regelung für dein Zimmmer aufstellen.

mokamoka  13.11.2011, 23:43

Lieben Dank für den Stern.

0

Man sollte dir beibringen, dass du akzeptierst was andere machen.

Du kannst deiner Freundin sagen, dass dir das Rauchen nicht gefällt. Wenn sie dir zur liebe aufhört, gut. Wenn nicht kannst du die Beziehung beenden.

Was du da vor hast, ist deiner Freundin deinen Willen aufzuzwingen und hier erwartes du Tipps, wie das am besten geht.

Offensichtlich will deine Freundin nicht mit dem Rauchen aufhören, dann laß sie. Du kannst ihr nett sagen, dass Rauchen schädlich ist und viel Geld kostet, aber mehr auch nicht.

Hallo GenZen,

die schwierigste Art, sich das Rauchen "abzugewöhnen" ist langsam. Denn Rauchen ist eine Droge die Sucht auslöst und Entzugserscheinungen verursacht. Man kann das nicht einfach runterdosieren. Je seltener Deine Freundin Zigaretten raucht, desto wertvoller werden sie ihr vorkommen, weil sie ihr ja die doofen Entzugsgefühle nehmen.

Empfehlen würde ich das Buch von H. Bauer "Die Rauchgiftfalle" Der hilft verstehen, was da passiert und ist toll zu lesen. Wahrscheinlich lässt sie das Rauchen danach von jetzt auf gleich ohne Schwierigkeiten. Du musst sie nur zum lesen kriegen. Auch prima: Dr. Frädrich. Der hat verschiedene Bücher zum Thema: einfach mal googeln. Falls sie nicht lesen kann oder will: den Frädrich gibt es auch als DVD-Seminar.

Schicke Tipps gibts aber auch hier im Forum: http://www.gutefrage.net/frage/von-der-zigarette-loskommen#answer30213747

Viel Erfolg! Und sei bitte gnädig, Raucher sind Drogenabhängige, die meist nicht wissen wollen, dass sie süchtig sind.

Ich weiß garnicht wo das Problem liegt. Habe jahrelang geraucht und dann von einem auf den anderen Tag aufgehört, einfach mal so ohne auch nur in die Versuchung gekommen zu sein nochmal anzufangen.

Die ganze Sache ob man aufhört oder nicht kommt aus dem Kopf. Kein Mensch braucht Nikotinpflaster oder ähnliches um mit dem Rauchen aufzuhören.

Und jetzt mal ehrlich, wenn DU es in ihren Augen nicht wert bist mit dem rauchen aufzuhören, dann ist SIE es auch nicht wert das du mit ihr zusammen bist. Ich wüsste jedenfalls keinen besseren Grund mit dem qualmen aufzuhören als für jemanden den ich liebe und der mich dabei auch noch unterstützt.

Da kannst Du Deiner Freundin gar nichts beibringen. Da muss der eigene Wille Deiner Freundin mit spielen. Denn es würde ja keinen Sinn machen, wenn sie in Deiner Gegenwart weniger Raucht und hinter Deinem Rücken zieht sie eine nach der anderen durch. Das muss also selbst bei ihr Klick machen. Ansonsten scheitert jeder Versuch. Ich habe selbst 25 Jahre geraucht und weiß wovon ich rede.