Mein Freund raucht - und ich vertrage es nicht?

10 Antworten

bis auf eine kleine Sache.

Du wirst doch aus dieser kleinen Sache keine große machen wollen - oder?

Oder ist deine Beziehung doch nicht soooo gut, wie du beschreibst? Ich mein, dann lebt man doch einfach mit den kleinen Sachen des Partners .... oder?

Oder hast du gar die Erwartung von Perfektion?
Was wohl ohne Umwege ins Unglück führen wird.

Und wahre Liebe schafft alles.... ;-)))
Also mit wahrer Liebe wird das Rauchen eure Beziehung natürlich nicht kaputt machen.

Vielleicht willst ja bissl einsichtig sein und erkennen, dass es wirklich dein Problem ist, folglich du für Lösungen zuständig bist.
Nicht all deine Probleme muss er lösen....  oder?

Vielleicht könnte eine ganz klare Entscheidung deinerseits helfen:
Mit rauchen oder gar nicht.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass er für dich irgendwann wirklich zum Rauchen aufhört, aber ganz sicherlich nicht, solange du es zu stark forderst, sondern erst, wenn er es ganz ohne Druck und freiwillig dir mal schenken  kann.

Schwierige Zeiten gemeinsam meistern bindet, macht stark.....

Jetzt suchst dir selbst was ganz Schwieriges aus, was du bleiben lassen sollst. Das passt gerade hervorragend in die Fastenzeit.
Du lässt was bleiben, was du sehr brauchst und willst.
Dann kannst besser mit ihm mitfühlen, ihn verstehen.  ;-)))

mari2313 
Fragesteller
 09.03.2017, 21:51

mitrauchen werde ich niemals. ich vertrage es nicht und als Sängerin ist das ja auch nicht so gut.... natürlich ist keine Beziehung perfekt - aber ich wünschte, es wäre etwas anderes nicht perfekt, zumindest etwas, was nicht die Gesundheit beeinträchtigt. fordern tu ich es ja nicht, dass er aufhört. und warum sollte ich einsichtig sein? Rauchen ist eine Suchtkrankheit und nicht nur eine "schlechte Angewohnheit", was ich erst letztens im Seminar lernte... folglich ist das nicht mein Problem, ich kann ja nichts dafür, dass ich diesen stechenden Geruch nicht vertrage... ich wüsste zurzeit nicht, was ich sehr brauche und will und auf das ich verzichten könnte... habe keine Sucht soweit ich weiß.. außer ihn und auf ihn will ich auch nicht verzichten...

0
Sonja66  10.03.2017, 07:50
@mari2313

mitrauchen werde ich niemals

Ok, denke, davon sprachen wir überhaupt nicht....  ;-)

warum sollte ich einsichtig sein?

Weil es unglaublich weiterführend und erleichternd ist.

Es geht mir dabei jedoch nicht um Schuld!

folglich ist das nicht mein Problem

Naja, nicht dein Problem..... aber dich stört es doch.... oder?
Also ist das Rauchen deines Partners dein Problem, von dem du dich lösen willst. Dieses Ablösen jedoch geht nicht einzig über deinen Partner, wenn er damit aufhört, sondern dafür hast du noch andere Wege - ja sogar Akzeptanz, sprich Liebe, wäre ein Weg.

Dass es jedoch penetrant stinkt, will ich ganz sicherlich nicht bezweifeln.  ;-))

Ich will dich hier auch nicht blöd anmachen, sondern wirklich lösungsoriertiert mit dir sprechen.

ich kann ja nichts dafür, 

Ne, es geht ja auch nicht um Schuld oder Schuldzuweisungen.

Wir alle bekommen so unsere Herausforderungen......  ;-))

dass ich diesen stechenden Geruch nicht vertrage

Hm, aber bisher gab es doch auch immer Möglichkeiten dafür, bisher hast du es doch auch geschafft.

Wie war dies alles eigentlich zu anfangs? Da noch warst du sicherlich toleranter, da verliebt. Warum ist dem jetzt nicht mehr so?

Ist die Liebe, das und dein JA zu ihm weniger geworden?
Wenn ja, warum?

außer ihn und auf ihn will ich auch nicht verzichten...

Na gut, dann nehmen wir doch einfach ihn.
Du stellst dir vor deinem inneren Auge vor, wie du ohne ihn lebst. Trennst dich von ihm, damit du ein Verständnis für ihn entwickeln kannst, wie schwierig es für ihn derzeit ist.
Verständnis für jemanden kann sehr sehr viel bewegen und lässt natürlich den Wind der Liebe um euch wehen....  ;-)

Lass ihn bleiben! Verzichte bewusst!
Wenn du ihn unbedingt sehen willst, dann bleibst du einmal von ihm fern. So zum Test und Ausprobieren für dich.

Geh als gutes Vorbild voran!
Verzichte bewusst darauf, etwas an ihm zu bemängeln, traurig darüber zu sein, weil es gerade das Rauchen ist, dass zwischen euch steht. Akzeptiere es! Überwinde dich aus Liebe zu ihm.
Wenn du unbedingt wieder an ihm nörgeln willst, so unterdrücke es! Weitere Gespräche und Nörgeleien werden wohl keine gewünschte Lösung bringen, wie du wohl längst in Erfahrung bringen konntest.

So handle du! Alles andere ergibt sich dann schon.

In der Zigarettenwerbung gehen Menschen weit, um an ihr Suchtmittel zu kommen.....
Wie weit würdest du für ihn gehen, für einen echten Menschen?

0

Alle Wünsche kann man nicht erfüllen.geht einen Kompromiss ein. wenn es schon der Traummann ist müsst ihr beide etwas nachgeben

Hallo!

Faktisch hast du keinerlei Handhabe -------> ihr seid beide erwachsen & dein Freund kann qualmen, so viel er will und wann er will wenn man das so sieht :) Und je mehr du dich da einmischst, umso mehr wird er sich so was wie "leckt mich alle" denken & weiterhin zum Glimmstängel greifen.. 

Ich würde den Ball eher flach halten.. versuche den Spieß rumzudrehen -----> bestimmt gibt es auch Dinge an dir, die nicht seinen Beifall finden doch ist er vllt. dezent genug dass er das nicht zur Sprache bringt.

Wenn dich die Qualmerei aber ernsthaft stört kannst du ihn doch trotzdem mal an den Tisch bitten, aber eben nicht mit Vorhaltungen und Belehrungen konfrontieren.. denn dann schaltet er sicher auf stur und blockt ab. Versucht doch einen Kompromiss zu finden: So in dem Sinne, er darf qualmen aber eben nicht mehr im Haus sondern nur draußen & auch nur in seinem eigenen Auto^^ ich bin mir sicher, dass die Qualmerei dann i.wann unattraktiv wird, spätestens wenn er bei strömendem Regen oder Frost und Schnee draußen steht und mit zitterigen Fingern das Feuerzeug anzüllt bzw. es probiert^^ 

Alles Gute :)

Er tut schon sehr viel und nimmt Rücksicht auf dich. Wenn er nicht von sich aus aufhören will wird er es auch nicht schaffen. Vielleicht könnte er auf E-Zigaretten umsteigen, die riechen (je nach Liquid bzw Aroma) sogar ganz gut, sind aber umstritten und nicht jedermanns Sache. 

das ist so ein verzwicktes problem. ich wollte auch nie einen raucher und hab einen und ich hasse diesen geruch auch bis auf die pest und muss direkt husten. ich weiger mich auch für ihn zigaretten zu kaufen, das weiß er. das problem ist, dass das eben zu ihm gehört. er hat viel temperament und er regt sich wahnsinnig schnell auf (wenn er sachen aufbaut dann hat er null geduld... er hat genetisch vererbten bluthochdruck. hat glaub ich was damit zu tun) und ohne zigaretten kann der gar nicht. selbst wenn er aufhören wollen würde, wäre das nix... aber das durchhaltevermögen legt er auch nicht wirklich an den tag.

mein problem bei der sache ist eher, dass ich meinen freund eigentlich sehr lange haben möchte... und ich bin jemand ich finde rauchen und trinken (und so mist wie redbull) einfach gift für den körper. ich hab da angst um ihn, weil keiner weiß ob man irgendwann krebs davon bekommt... aber man kann halt nichts tun. das liegt bei jedem selber ob man aufhören will oder nicht. wobei ich finde, dass 1-2 zigaretten pro stunde verdammt heftig ist. also wenn der so weitermacht dann wird der keine 60...

gibt auch menschen die lehnen andere von vornherein ab, wenn es raucher sind. das versteh ich ja aber man suchts sich ja nicht aus in wen man sich verliebt...