Esse kein Zucker nehme jetzt zu?
Hallo,
Erstmal zu mir und zwar ich bin 18 und habe eigentlich jetzt 4 jahre lang jeden Tag Süßigkeiten und Süsgetränke gegessen und getrunken, und habe aber trotzdem kein Kilo zugenommen (habe 55 Kilo gewogen).
Nun bin ich vor 2 wochen komplett umgestiegen also keine Süsgetränke und kaum noch süses mehr.
Als ich jetzt gestern abend auf die Waage gestellt habe ist mir aufgefallen dass ich die 2 Wochen 6 Kilo zugenommen habe. (In den 4 jahren habe ich nicht einmal ein Kilo zugenommen).
Jetzt stelle ich mir die Frage kann Zucker eigentlich bei manchen genau andere herum wirken also das sie eben nicht zumehmen? Bzw. hat jemand mir dafüt eine erklärung?
Danke schonmal im vorraus :)
6 Antworten
Nein, Zucker wirkt in der Regel NICHT so dass man davon abnimmt. Allerdings kann eine Ernährungsumstellung dazu führen, dass du anderes und ggf. mehr isst. Du weichst von deiner Routine ab und dein Körper versucht den Zuckerbedarf, den er gewöhnt ist doch irgendwie zu bekommen und reagiert ggf. mit Heißhunger... oder du denkst 'weil ich weniger Zucker esse kann ich mir mehr erlauben'
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zwar dem Zucker entsagt hast, diesen allerdings jetzt durch Süßstoffprodukte ersetzt hast, die häufig Lust auf Zucker oder Heißhunger fördern.
Ich würde dir raten genau darauf zu achten was du isst und dir da mal die Kalorien anzuschauen. Ansonsten können 6 Kilo in 2 Wochen eigentlich njicht sein. Da ist sicher noch eine ganze Menge Wasser dabei etc. etc.
Du kompensierst eben den Zuckerentzug mit mehr Essen. Das solltest du sein lassen, dann nimmst du auch nicht zu.
Auch Kohlenhydrate wandelt der Körper zur Energiegewinnung in Zucker (Glykose) um.
Hallo Fragesteller,
Gewichtszunahme hängt nicht von der Art des Nährstoffes ab, sondern an den Nährwerten. Wenn du neuerdings einen Kalorienüberschuss hast, wirst du auch mehr zunehmen.
Liebe Grüße und viel Zuckerfreien-Essspaß, TatthiMau
Gewichtszunahme erfolgt durch Kalorienüberschuss. Wenn du jetzt mehr Kalorien isst als vorher, nimmst du zu. Aber 6 kg in 2 Wochen sind schon viel, da war dein Magen sicher voll.
Nein das ist es ja was mich verwundet normale mahzeiten sind gensu gleich gros wie davor also mal jetzt nicht erstraunlich mwhr als dsvor