Erörterung zum Thema: Warum rauchen Jugendliche

6 Antworten

Naja...dem Thema nach geht es darum,warum sie rauchen,also Gründe und Ursachen,beispielsweise der Gruppendruck,der Coolnessfaktor,Frühreife....du sprichst erstmal die gesundheitlichen Aspekte an und dass Raucher besagte nicht ernst nehmen,das scheint mir am Thema vorbei.Jeder,der raucht,ignoriert das,das muss nicht erörtert werden.Darum geht es nicht.

Denke, dass der Anfang gut geworden ist. Würde diesen zumindest nicht ändern. Die Erörterung würde ich allerdings erstmal auf die Allgemeinheit beziehen, also: Warum Rauchen generell Menschen: Kulturelle, bzw. genüssliche Aspekte. Und dann kommt die Frage, ob Jugendliche ebenfalls aus diesen Gründen, und/oder anderen Gründen rauchen (Gruppenzugehörigkeit etc.)

Die Frage müsste eig heißen wieso rauchen Leute im allgemeinen obwohl sie die Risiken kennen. Aber Gründe unter Jugendlichen sind: gruppenzwang , um cool zu sein, um zB vor Eltern und anderen Vorgesetzten zu rebellieren, zeit vertreib ... Gibt viele Gründe

Die denken dass es "cool" ist. Oder sie wollen sich nur entspannen. Das ist doch offensichtlich!

Weil es Spaß macht, entspannt und man als Jugendlicher noch nicht drüber nachdenkt, ob man mit 60 oder mit 80 sterben wird, aber das war ja nicht deine Frage ;)

Taaausend Rechtschreibfehler drin und ein bisschen salopp geschrieben, aber alles in allem ganz ok, "es stellt sich nur die Frage" ist zu umgangssprachlich, wie wäre es mit: "Was treibt Jugendliche an, zu Zigaretten zu greifen, obwohl sie sich den Risiken bewusst sind?"

vb2010user  19.03.2021, 16:24

Und wenn man es dann schafft, sich Lungenkrebs zu holen, stirbt man sogar noch viel früher.

0