Eltern zu streng?
Hey ich bin 14 Jahre alt und seit 11 jahren in Österreich (wurde in Russland "aufgezogen")
Kurze Vorgeschichte: meine Mutter war/ist immer noch von Alkohol besessen woraufhin ich in Russland geboren wurde ( mein Vater kommt daher ) und meine Mutter flog nach Österreich zurück..
Ich habe einen Bruder der zu der Zeit 3 Jahre alt war (jetzt ist er 17 und zieht bald aus weil er es nicht mehr hier aushält)
Ich & mein Bruder werden wegen jeder Kleinigkeit bloß gestellt oder bekommen eine Ohrfeige die man nach Stunden immernoch spürt..ich habe bis Sommer jetzt hauserrest weil ich Freunde vorziehe (für mich sind meine online Freunde und mein bester Freund (habe halt auch nur einen in real) wie meine "ersatzfamilie" )
Ich wollte einmal für 3 Tage zu meinem besten Freund weil ich keine Lust mehr zuahuse hatte jeden Tag irgendwas fliegen zu sehen (wie eine Vase,Teller,...) weil meine Mutter und mein Vater nicht mehr gut auskommen...sie wollen sich aber nicht scheiden lassen..jedoch nahm sie dann mein ganzes Taschengeld der letzten Monate weg..
Normale Bestrafungen für Unfug : Taschengeld wegnehmen, hauserrrst für 3-6 Monate, handy ; Computer verbot, ins Zimmer einsperen für 3h
Ist das normal? Und was kann ich dagegen tun...ich will keine Polizei oder Jugendamt einschalten weil meine Eltern mir trotzdem wichtig sind & ich ihnen auch sagen sie.. nur meine Eltern wurden zuhause immer geschlagen und so aufgezogen somit kann sie eigentlich nichts dafür..
3 Antworten
ich will keine Polizei oder Jugendamt einschalten weil meine Eltern mir trotzdem wichtig sind & ich ihnen auch sagen sie.. nur meine Eltern wurden zuhause immer geschlagen und so aufgezogen somit kann sie eigentlich nichts dafür
Dir kann keiner helfen wenn du gleichzeitig deine Eltern schützen willst.
Du musst nicht befürchten das sie großartig dafür bestraft werden, es geht einfach nur darum das du in einem besseren Umfeld aufwächst.
Wahrscheinlich würde es auf eine betreute Jugend WG hinauslaufen.
Und das sie es selber so erlebt haben ist keine Entschuldigung, sie sind alt genug zu reflektieren das es nicht richtig war.
Glaubst du den das du das deinen Kindern später auch antun wirst?
Du kannst auch ganz von dein Zuhause gehen. Es gibt Jugendhilfe ! Du bist 14 Jahre und hast Mitspracherecht. Es geht wohngruppen aber man kann auch in pflegefamilien kommen (du wirst nicht adoptiert ). Das heisst nur so weil das eine Familie ist die auf Kinder aufpasst.
Ich kann dir sagen es wird dir besser gehen. Deine eltern kommen nicht klar und die können sich nicht richtig um euch kümmern.
Die bleiben ja trotzdem deine Eltern... und ihr könnt euch trotzdem sehen.... Du entscheidest wie oft. Du bist 14
Mit den straffen ist Es so eine Sache... in jeder Familie anders..Ich weiß ja nicht wie sehr du dich manchmal nicht benimmst. Aber es gibt kinderrechte. Die sind in den straffen deiner Eltern nicht mit drinnen. Zum Beispiel gucke ich bei meinen Kindern auch welche Rechte sie haben und welche Gesetze es gibt um nicht in die gewalttätige Erziehung meiner Mutter zu verfallen.
Das Problem in deiner Situation ist der Alkohol, die Gewalt und Verhalten deiner Eltern. Ganz klar !
Hallo!
Hallo!
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils leiden, an. Mach doch da übermorgen mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien
Da kannst du auch von Österreich aus mitmachen. Nacoa gibt es weltweit und du kannst Dienstag erfahren, wie du Nacoa Österreich erreichen kannst.