Eltern bezahlen meiner Schwester den Führerschein!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei doch froh, dass deine Eltern euch gleich behandeln! Meine Schwester und ich sind auch grundverschieden (ich habe mich in deiner Beschreibung wiedergefunden - meine Schwester ist die Kleinere und gleicht deiner offensichtlich bis aufs Haar) und sie hat alles aber auch alles bekommen! Fernseher? Ich hab einen gebrauchten mit 17 bekommen, meine Schwester ein halbes Jahr später mit 14 einen nagelneuen. Führerschein, ich hab mein komplettes Ausbildungsgehalt monatelang gespart - meine Schwester sogar ein Auto dazubekommen. Selbst heute ist es noch so, meine Schwester braucht einen Babysitter für ihren Sohn (sie ist verheiratet und lebt mit dem Vater des Kleinen glücklich zusammen) - kein Problem meine Eltern reißen sich darum, das ganze Wochenende mit ihm zu verbringen. Möchte ich (alleinerziehend) auf den Geburtstag meiner besten Freundin, kann ich betteln bis ich schwarz werde.

Sieh es als Kompliment! Du musstest mehr und schwereres ertragen und hast dein Leben gemeistert. Du musstest mehr Stärke und Charakter beweisen, als deine Schwester vielleicht überhaupt besitzt.

Und wenn du dich immer noch unfair behandelt fühlst, sprich doch mal in Ruhe mit deinen Eltern! Sag ihnen, dass du gar kein Geld oder so forderst, sondern einfach wissen willst, wie sie die Dinge sehen!

vanillesosse 
Fragesteller
 09.06.2012, 12:32

Immerwieder beruhigend von Leidensgenossen zu hören. Was du im zweiten Absatz schriebst, kann ich nur unterstreichen!! Ich wünsche dir viel viel Glück und Erfolg für die Zukunft, danke für deine Worte!

0
Vejchta  09.06.2012, 12:39
@vanillesosse

Ja, ich habe fast 2 Jahrzehnte gebraucht, um das zu verstehen und genauso zu sehen. Und selbst heute noch, hab ich Tage da sehe ich mich als die vom Leben benachteiligte! Aber, dafür bin ich der Mensch der ich heute geworden bin!

0

Der Meinung von KoenigLeonidas bin ich auch, da du freiwillig alles "hingeschmissen" hast und geraucht hast. Du hast klar den Anforderungen von deinen Eltern verstossen, und daher müssen sie dir den Führerschein auch nicht zahlen!

es kommt dir vielleicht so vor, alsob das nicht fair wäre, aber deine Sis hatte sicher auch Stress mit euren Eltern und auch Kirsen, aber sie hat nicht so überreagiert wir du! Man muss ja nicht mit 15 zu Hause ausziehen, weil man Stress zu Hause hat! JEDER hat Stress mit seinen Eltern, aber man muss eben lernen, damit um zu gehen! Und es ist immernoch deine Entscheidung, ob du anfängst mit Rauchen oder nicht... Wie du geschrieben hast, hast du angefangen zu rauchen, deine Schwester nicht. So what? das war der deal! hättest du nciht geraucht, hätten dir deine Eltern das auch gezahlt, klarer Fall von PGH...

vanillesosse 
Fragesteller
 09.06.2012, 12:46

leider war es eben nicht so. sie hatte null stress. und es war nicht meine entscheidung auszuziehen, ich wurde ausquartiert quasi!

0
Franticek  09.06.2012, 16:18
@vanillesosse

Da muss es aber auch Gründe gegeben haben. Von alleine hat sich das nicht so entwickelt, wie es war. Ich gehe davon aus, dass du da einen ganz schönen Teil beigetragen hast.

0

Ich finde ja, dass sie dir einfach was dran zahlen könnten...dann ist es am fairsten! Weil du dich ja eigentlich nicht an die Regeln gehalten hast, aber viel einen ''steinigeren'' Weg hattest. Ich denke, dass du mal mit deinen Eltern sprechen solltest. Dann wird sich sicher eine Lösung finden, wo alle damit einverstanden sind!

ich will niemand in schutz nehmen aber deine schwester hat sich ihre zukunft aufgebaut und somit ein klein wenig den schein verdient.wenn mein kind alles hinschmeissen würde und nicht zu schätzen wüsste was man als elternteil alles dazu beiträgt dass es dem kind gut geht,würd ich auch nicht alles weiter finanzieren.und es ist schon großzügig wenn eltern den schein bezahlen.heut zu tage muss man noch mehr arbeiten um überhaupt über die runden zu kommen.rauchen ist jetzt nicht so dramatisch dennoch ne lehre hinschmeissen umso mehr.das wäre deine zukunft gewesen auch wenn du grad abi machst.du musst immer zwei seiten der medaille sehen.vielleicht lässt es sich mit deinen eltern reden wenn du ihnen sagst du siehst deine fehler ein und weisst was es bedeutet was deine eltern für dich machen und du es nicht zu schätzen wusstest.du musst dich ein klein wenig deinen eltern beweisen.das wäre mal ein anfang.vielleicht kriegst du ja doch noch den schein oder wenigstens die hälfte davon bezahlt.das liegt an dir nicht an deiner schwester

vanillesosse 
Fragesteller
 09.06.2012, 12:38

es gibt menschen, die bekommen hilfe bei dem was sie tun, andere müssen es ganz alleine schaffen. meine schwester hat ihre zukunft machen lassen, bzw sie wurde ihr aufgebaut ohne das sie etwas dafür tun musste. ich hingegen musste sie mir erkämpfen. und lehren werden abgebrochen, man weiß nicht immer beim ersten mal, was man möchte. manche menschen müssen sich erst ausprobieren. und mittlerweile mache ich nichts mehr für meine eltern, das hat nie geklappt, sondern nur noch was für mich. ich weiß nicht was besser ist bürokauffrau oder lehrerin?!

0
imager761  09.06.2012, 12:46
@vanillesosse

Es geht nicht um deine Anlagen, Chancen, Entwicklungen, Perönlichkeit, Selbstfindung oder Charakter, sondern schlicht um eine Vereinbarung zwischen Eltern und Kindern, die nur deine Schwester eingehalten hat, um das daran geknüpfte Verprechen eben zurecht einforden zu können.

G imager761

0
luustig  09.06.2012, 13:06
@imager761

da muss ich imager761 recht geben.ob man die lehre will oder nicht,man bricht auf keinen fall ab nur weil man nicht weiss obs richtig ist oder nicht.dumme ausrede.wofür gibt es praktiken?wofür gibts vom oder im arbeitsamt ein berufsinformationszentrum,gibts auch im internet.oder sollen dich deine eltern für deine fehler noch belohnen?mit wurde der schein damals auch versprochen.ich hab genug scheie gebaut,hab meine fehler eingesehen,zuhause viel freiwillig geholfen und nen job gesucht und bekommen.nach nem jahr zu meinem 19.geburtstag hab ich den schein doch noch bekommen.die lehre,das verhalten und benehmen,das denken und handeln sind dinge die zum erwachsen werden dazu gehören.egal was für ne lehre,schei drauf,zieh sie durch und am schluss haste ne abgeschlossene ausbildung was viel wert ist.

0
vanillesosse 
Fragesteller
 10.06.2012, 14:16
@luustig

klingt für mich nach 17. jahrhundert. wenn ich weiß, dass ich den beruf später nicht ausüben werde, kann ich mir die drei jahre lehrzeit sparen und eine machen, die geeigneter ist. seit wann ist eine fehlentscheidung ein fehler? finde das sehr konservativ!!!

0