E-Zigarette mit Nikotin ebenso schädlich wie herkömmliche Zigaretten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein... weder mit, noch ohne Nikotin ist das Schadenspotential einer "E-Zigarette" vergleichbar mit Tabakrauch.

Schädlich am Rauchen sind all die Verbrennungsstoffe und nicht das Nikotin - das ist vergleichsweise harmlos, wenn man nicht eben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Tumoren leidet. Die Schädlichkeit von Nikotin ist vergleichbar mit der von Koffein. Suchterzeugend ist es auch nur in Verbindung mit Tabakrauch.

Die Auswirkungen von Nikotin kannst du übrigens in Wikipedia nachlesen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Super hilfreich, Vielen Dank!

2

Hallo giveanwser

Nein, das kann man von der Schädlichkeit her, überhaupt nicht vergleichen.

Beim Rauchen werden durch die Verbrennung jede Menge krebserregender Stoffe erzeugt. Der Teer verklebt die Lungenbläschen und lässt dich in letzter Konsequenz ersticken.

Das Liquid besteht aus Propylenglykol, Glyzerin, Lebensmittelaromen und optional noch Nikotin. Beim Verdampfen bleiben diese Stoffe nahezu unverändert. Normalerweise entstehen hierbei keine krebserregenden Stoffe und da keine Pflanzen verbrannt werden, auch kein Teer.

Hier kannst du dich umfassend über die Wirkungsweise des Nikotins informieren.:

https://youtu.be/T_1cPFIZKHM

https://youtu.be/UlDwcAeTtJY

https://youtu.be/VzRzIPj-xkU

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank! Sehr hilfreich! :D

2

E-Zigaretten sind noch zu wenig erforscht, um wirklich verlässliche Aussagen zur Schädlichkeit bei langfristigem Gebrauch zu machen. Nikotin an sich ist nicht das Problem, das macht zwar abhängig, ist aber so für sich nur wenig gesundheitsschädlich. Prinzipiell sind die Stoffe, die außer Nikotin noch in E-Zigaretten enthalten sind (Propylenglykol, Glyzerin, Aromen), oral eingenommen unbedenklich, allerdings ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob das auch für das dauerhafte Inhalieren gilt, dazu existieren sehr unterschiedliche Meinungen, und man wird Langzeitstudien abwarten müssen, um diesbezüglich Erkenntnisse zu gewinnen.

Nach derzeitigem Wissensstand geht man davon aus, dass E-Zigaretten wohl sicherlich nicht gesund sind, aber auch weit nicht so schädlich, wie normales Tabakrauchen. Was auf jeden Fall wegfällt ist das Passivrauchen und der Gestank, du schadest also wenn dann maximal dir selbst, aber nicht deinen Mitmenschen - und alleine das ist schon ein sehr großes Plus. Dass "Passivdampfen" keinerlei Gesundheitsgefahren birgt, ist soweit mir bekannt ist bereits in mehreren Studien bestätigt worden.

Danke für die Antwort! ^^

1

Schau dich mal im Medienbereich im Dampfertreff um, dort siehst du klar, welchen Unsinn Medien verbreiten, und wie die Wahrheit ist bzw die Antworten langjähriger Dampfer/innen. Lass dich bitte nicht verunsichern... LG ;)

Danke für deine Antwort! ^^

0

Das schädlichste an eine Kippe sind die anderen Substanzen als nur Nikotin und das verbrennen der Substanzen

Bei e Zigaretten verbrennt man nicht sondern dampft das ist gesünder und man hat nicht die ekligen Substanzen ausser Nikotin was abhängig macht

Vielen Dank!

2

Wollte ich gerade auch schreiben. Stimme ihm 100% zu. Und was die Sucht angeht, die Liquids sind in vielen verschiedenen Nikotinstärken erhältlich. Für Leute die nur Rauch und Geschmack wollen gibt es auch völlig nikotinfreie Liquids.

3
@SnapTrap

Also ich "dampfe" nun auf 10ml, 4mg Nikotin... Ist dies "sehr schädlich" oder eher unbedenklich? Danke :D

0
@giveanwser

Ne das ist völlig okay. Würde sogar sagen ziemlich gering. Wenn dir der Flash reicht, dann ist das natürlich super. Wenn du doch mehr brauchst, dann nimm auch mehr. Kannste ja mit der Zeit runterdosieren. Glaube geht bis 30mg oder so auf 10ml. Das ist dann schon für die absoluten "Ausnahmen" unter den Rauchern gedacht.

0
@SnapTrap

bis 20mg je ml - mehr ist seit Mai 2016 nicht mehr erlaubt :-) Die Frage ist aber auch - wieviele ml verdampft man am Tag - jemand der 2ml 18er verdampft, konsumiert gleich viel Nikotin wie jemand der 12ml 3 er oder 36ml 1er Liquid dampft :-)

0
@SnapTrap

Vielen Dank euch allen!^^ aber bleibe bei 4mg da ich jetzt schon den Flash mehr als genug bekomme! Danke :D

0