Dürfte ich eine rauchenden schwangere Frau bei der Polizei melden?

12 Antworten

Besser wäre gewesen, du hättest ihr gesagt, ich gucke, weil denke, dass Sie sehr verantwortungslos ihrem Kind gegenüber handeln, in der Schwangerschaft zu rauchen. Ob es was gebracht hätte weiß man nicht, Versuch schadet nicht und wenn man eine Meinung hat, sollte auch man dazu stehen und sich nicht weg ducken. Strafrechtlich ist das Verhalten unrelevant, dafür kommt die Polizei nicht.

Nein, das ist nicht verboten. Ich mein, du kannst es ruhig machen, aber du wirst halt ausgelacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Es ist moralisch verwerflich aber keine Straftat. Wenn sie dich so anmacht, kennt man den Rest von ihr ohne sie zu kennen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow....

Nein. Es brächte niemandem etwas zur Polizei zu gehen und zu sagen "Ich will ne Frau melden die ich nicht kenne, ich hab gesehen das sie nen dicken Bauch hat und ein Kleinkind im Kinderwagen..... und die Frau hat geraucht".

Die Polizei wird da nichts unternehmen. Erstens, Anzeige gegen "Unbekannt"? Du kennst die Frau nicht, die Polizei wird also keine Anlaufstelle haben.

Zum anderen ist es keine Straftat zu rauchen. Auch nicht wenn Kleinkinder in der Nähe sind.

Und "nen dicken Bauch" kann man auch "so" haben - man muss nicht speziell dafür schwanger sein.

Nazgul89  06.06.2022, 22:23

Unter Umständen und an vielen Orten, wo man andere mit Passivrauchen schädigt ist es sehr wohl eine Straftat.

0
Rockige  06.06.2022, 22:35
@Nazgul89

draussen, an der Bushaltestelle?

Das Einzige was evtl passieren würde wär das das Jugendamt evtl mal ein Auge auf jene Familie wirft (um zu schauen ob es dem Kleinkind/ den Kindern gut geht)

0

Sag mal .. was bist Du? Ein Blockwart oder Abschnittsbevollmächtigter? Ein IM oder gar V-Man?

Ja, Du darfst das "nicht gut" finden, wenn so etwas geschieht. Du darfst auch offen Deine Meinung dazu sagen. Das fällt beides unter Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.

Aber in solch einem Fall einen Menschen hinzuhängen und (wo auch immer) verpetzen zu gehen ist einfach nur etwas aus der Abteilung: "Kümmere Dich bitte um Deinen eigenen Kram."

Weder ist Rauchen verboten, noch Rauchen in der Öffentlichkeit.

Um das mal ganz klar zu sagen: Mich kotzt das auch an, wenn ich Leute mit Kindern in der Nähe und einer Kippe im Maul sehen muss. Gerade heute hat mich ein BMW auf der Autobahn überholt: Beifahrer mit Kippe, Fenster minimal offen und auf dem Rücksitz zwei Kinder!

Aber es geht Dich schlicht und ergreifend einfach nichts an. Du kannst mit dem Kopf schütteln und darüber meckern, soviel wie Du willst. Aber jemand dann eine Anzeige anzuhängen ist schlicht und ergreifend einfach nur ein mieses Verhalten, wie wir es in Deutschland seit 1989 nicht mehr sehen möchten.

Aber Du kannst Dich natürlich gerne bei der Polizei lächerlich machen.

Nazgul89  06.06.2022, 22:25

Natürlich geht es uns alle etwas an? Immerhin sind wir genug oft Opfer durch Passivrauchen, wegen Verschmutzung der Umwelt oder weil wir die Gesundheitskosten tragen müssen für durch Rauchen geschädigte Ungebohrene.

1