Darf ich das benutzen?

5 Antworten

Grundsetzlich liegt es erstmal an dir wie streng du deine Religion leben willst. Das sollte dir niemand vorschreiben.

WEnn du hier generell auf alk verzichten willst würde ich entweder auf ein Medikament ausweichen was alkohol nicht als Hilfsstoff verwendet (hier ggf explizit nach Optionen für schwangere suchen um diese Medikamente zu finden) oder für die Religiöse auslegung ob ein Hilfsstoff auch unter verboten zählt mit deiner lokalen Religiösen Fachkraft sprechen.

Wenn es dir hilft und es keine Alternativen gibt, ist es okay:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Gute Besserung!

Ps: Wenn man irrtümlich Alkohol trinkt, ist es übrigens auch nicht so schlimm, schau hier:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/22568/Alkohol-irrt%C3%BCmlich-trinken-ist-keine-S%C3%BCnde

Die andere Muslime die man oft genug beim Trinken sieht scheint das nicht zu stören.

Such halt nach nem anderen Medikament was nen ähnlichen Effekt hat ohne, wenn dir das so wichtig ist.

Also der Alkohol wird hier zur Extraktion und Haltbarkeitmachung benutzt. Das ist ja kein "Party" Alkohol. Ich denke mal so ist das bei der Religion gedacht. Du hast ja keinen Spaß beim Konsum.

Aber letztendlich musst du das wissen. Du glaubst ja offensichtlich daran.

In der Religion ist das Problem ja meistens nicht das was man macht sondern die Intention dahinter. Wenn du dich damit nicht betrinken willst sehe ich da jetzt kein Drama.