Bier nach Kraftsport?

2 Antworten

Hallo!

Schadet das dem Muskelaufbau oder kann man ein zwei Bier trinken?

Kann man, größere Mengen sind allerdings potentiell schädlich. Ich sehe da aber bei Otto - normal Sportler keinen Schaden bei 1 2 Bier. Ich habe hier inzwischen umgedacht und der warnende Finger bleibt zumindest halb unten. Zunächst : Training ist immer gut. Und Alkohol danach? 

Otto-normal-Sportler wird keine Probleme bekommen wenn er das sporadisch macht und sich nicht gerade absaufen lässt. Das empfindliche System des Hochleistungssportlers reagiert da ganz anders.

 Aber auch der Trinkt mal Alkohol. Von einem befreundeten früheren Olympiasieger weiß ich das er sich oft nach einem knallharten Training 1 Glas Bier gegönnt hat - ich war auch mal dabei.

Große Mengen sind allerdings tatsächlich schädlich. Molekular arbeitende Wissenschaftler die sich mit der Thematik beschäftigt haben sehen das so : Alkohol verhindert wohl das Anhängen von energiereichen Phosphorgruppen an anabole Signalmoleküle in den Muskelzellen was natürlich für den Muskelaufbau schädlich ist. Auch hat Alkohol wohl einen negativen Einfluss auf Nerven die  nach einem Training zum Wachstum anregen. 

Nach einem Training benötigt der Körper Cytokine die das Immunsystem nutzt, um zerstörtes Muskelgewebe nach einer Trainingseinheit abzuräumen. Auch die Produktion dieser Cytokine wird wohl durch Alkohol behindert.

Übertreibe nicht und alles ist gut, schöne Ostern

 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also ich würde es vermeiden an Trainingstagen Alkohol zu trinken... 1-2 Bier MAL zu trinken an einem Trainingstag ist natürlich nicht schlimm und macht sehr wenig aus, ein Vollsuff würde ich aber definitiv nicht an einem Trainingstag machen.

Wenn du trinken willst, dann würde ich das immer nur an Nicht-Trainingstagen machen.

Alkohol ist an sich nicht grade sehr förderlich für den Muskelwachstum, hier kommt es halt darauf an wie oft und wie viel. Alle 2-3 Wochen am Wochenende mal auf ner Party zu trinken macht nicht viel aus im Enddefekt. Jedes Wochenende Fr+Sa Vollsuff hingegen schon