Bergwandern – wieviele Höhenmeter als fitter Anfänger?

1 Antwort

Ich denke so ca. 1000HM sollten für dich machbar sein. Dann kannst du dich langsam steigern. Hast du einen Tourenpartner, der vielleicht sogar mehr Erfahrung hat als du? Alleine unterwegs zu sein birgt immer ein paar mehr Gefahren.

Bei vielen Wanderungen die auf einen Gipfel gehen kann man ja auch ansonsten vorher schon umdrehen. Das ist auch nicht schlimm, denn aus dem Scheitern lernt man im Zweifel viel mehr als aus einer "erfolgreichen" Wanderung.

An Wanderungen habe ich jetzt nicht direkt einen Tipp für dich, aber du kannst ja mal im Internet, z.B. auf alpenvereinaktiv.de schauen. Dort kann man dann nach Touren-Art, Schwierigkeit und Länge Filtern. Zusätzlich zu dem raussuchen übers Internet solltest du aber immer (!) eine gute Tourenplanung machen.

Beachte aber das zur Zeit noch Schnee liegt, auch wenn es im Tal schon schön warm ist und nach Frühling aussieht. Mit Schnee sind die Touren dann nichts mehr für einen Anfänger!

Für Klettersteige ist Erfahrung sicherlich nicht schlecht. Zusätzlich solltest du dann natürlich ein Klettersteig-Set mitnehmen. Einen Gurt hast du ja schon. :)

Zmac27 
Fragesteller
 03.05.2023, 09:30

Danke für die Einschätzung! Auch ein guter Hinweis von dir nicht alleine zu gehen: Ich hatte vor mir eine geführte Tour rauszusuchen für den Anfang. Mein Partner und leider auch der Freundeskreis ist nicht sehr affin was das Thema angeht, deshalb habe ich erstmal niemanden, der mitmachen würde.

0
Huhn617  03.05.2023, 13:13

Ich würde sagen, eher die 1500 bis 2000m des schafft der schon. Meine erste waren ja auch 2100

0
Avicenna89  03.05.2023, 22:04
@Huhn617

Hm, ich habe das dumpfe Gefühl, du redest von Meter Höhe und nicht von Höhenmetern...

1