Autofahren mit Cannabis Attest?
Hallo,
ich frage hier für einen freund der ist 19 und noch in der Probezeit. Was würde passieren wenn er Cannabis raucht und am nächsten tag oder so angehalten wird, wenn er halt nicht mehr high ist, und auch nicht auffällig gefahren ist, und auch fahrtüchtig ist und die Polizei einen Cannabis test macht und dieser Positiv ist. Er aber ein cannabis attest von Dr Ansay hat. Auf deren Seite heißt es das da nichts passieren dürfte da man es ja aus medizinischen gründen konsumiert. Also was genau würde die Polizei in diesem Fall bei ihm machen? Er kommt aus Bayern
Vielen Dank für die Antwort im Voraus
2 Antworten
Auch wenn man es aus medizinischen Gründen konsumiert, darf man nicht berauscht Auto fahren.
Hab was anderes rausgefunden als die Kollegen.
Als Patient darfst du auch mit Cannabis im Blut Autofahren.
sollten die Bullen dich anhalten und nen Drogentest machen kannst du dein Attest vorzeigen.
So wie ich das herausgefunden habe, muss dann sichergestellt werden dass du trotz dem Konsum des Medikamentes fähig bist ein Auto zu fahren. Deswegen meldet der Bulle das bei der Führerscheinstelle und darauf hin folgt eine schmackhafte mpu. Musst da auch die Kosten selbst tragen.
Ne Strafe bekommst du glaube ich nicht, aber alles ohne Gewähr.
Denke aber die Wahrscheinlichkeit nüchtern angehalten zu werden und noch nen Drug Test machen müssen ist gering wenn du clean im Auto sitzt.
wichtig ist halt alle Papiere griffbereit zu haben, sprich Führerschein und Fahrzeugschein.
Das ist unerheblich. Allein der Wert im Blut ist ausschlaggebend. Allerdings kann der freiwillige Schnelltest verweigert werden.
Auch Menschen, die aus medizinischen Gründen konsumieren, dürfen nicht Auto fahren. Jeder Bluttest bedeutet den Verlust der Fahrerlaubnis! Die Grenzwerte werden bei Dauerkonsumenten definitiv überschritten.
Es gibt für diese Sonderfälle keine Ausnahmen im Gesetz.
Er würde nicht berauscht fahren, erst am nächsten tag. Und da ist ja nicht mehr zu merken