Als Itler keinen Alkohol wie Bier oder ähnliches?
Hallo, ich würde gerne It lernen, doch stelle mir immer noch viele Fragen.
Eine davon ist ob man dann gar keinen Alkohol trinken darf. Egal ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Stimmt es wirklich oder kann man sich schon mal eins zwei Bierchen in der Woche gönnen?
Ich bitte auf Antworten,
LG Leo
5 Antworten
Du bist in Deutschland nicht der Sklave deines Chefs.
Solange du zu deiner Arbeitszeit komplett nüchtern bist kann und wird kein Chef etwas sagen.
Egal bei welchem Beruf.
Zumindest wenn es um Alkohol geht.
Und gerade itler haben den Ruf, das sie sich gerne einen in die Birne schäppern.
Ich frag mich manchmal, wie eigentlich die ganzen Programme noch während Wacken laufen können, wenn alle itler sich dort gerade einen in die Rüstung Römern.
Es ging ja auch um die Besucher. Wenn du mit denen redest ist gefühlt jeder 2te itler und hat ja folglich Urlaub.
Das war ein Spaß, den besonders Metal Festival gänger verstehen.
An den meisten Arbeitsplätzen ist während der Arbeitszeit unabhängig davon ob wir hier von IT oder Medizin oder Gebäudereinigung reden Alkohol zumindest nicht gerne gesehen. ggf mal ne ausnahme für ein Glas Sekt beim Jubiläum oder sowas.
Was du in deiner Freizeit machst ist voll egal, ausnahme hier du kommst mit den Konsequenzen der Freizeit zur Arbeit. Hier mischt sich ggf der Chef ein wenn du offensichtlich noch alkoholisiert bist oder wie eine Kneipe duftest.
Dabei dachte ich, dass gerade die ITler die größten Alkoholiker wären xD
Ne, Spaß bei Seite. Am Arbeitsplatz ist das halt verboten, weil da soll man ja auch konzentriert arbeiten. Aber ich Römer mir sehr gerne mal einen hinter die Rüstung und ist auch kein Problem. Wenn ich frei hab, hab ich frei.
Es gibt natürlich eine Ausnahme, wenn du in einer Firma arbeitest, die auch eine IT-Bereitschaft haben. Sprich jemand, der dann quasi auch über Nacht erreichbar sein muss für evtl. Ausfälle. Für die Zeit, in der du die Bereitschaft hast, müsstest du auf Alkohol verzichten.
Aber sonst habe ich auch schon mit meinen Kollegen verschiedenste Partys gemacht, wo dann immer "Reboot tut gut" unser Motto ist ;)
Ich kenne genug "ITler", die sich regelmäßig die Laterne austreten. Kannst du genauso gut oder schlecht machen, wie in einem anderen Beruf. Die Nüchternheit am Arbeitsplatz sollte bei jeder Anstellung vorausgesetzt werden können.
Da dein Arbeitgeber nicht über deine Freizeit bestimmen darf
Darfst du trinken so viel du willst
Wichtig ist dabei jedoch zur Dienstzeit nüchtern und arbeitsfähig zu sein ich trinke gerne mal Abends ein bier
Auf Festivals findest du ITler wenn dann unter den Besuchern. Um die Technik kümmern sich Veranstaltungstechniker und Tontechniker. Von denen römert sich auch normalerweise niemand während der Arbeit einen in die Rüstung.