Aktuelle Cannabis-Grenzwerte im Straßenverkehr?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass davon strikt abgeraten werden muss, ist das Ganze aus rein juristischer Hinsicht meiner Meinung nach aktuell unklar. Manche sagen, es gelte im Moment noch der alte, der bisherige Grenzwert und wiederum andere sagen, dass es aktuell keinen festen Grenzwert dafür gäbe, weil der Alte durch die teilweise Legalisierung und durch den Paragraphen im Gesetz, einen Grenzwert einführen zu wollen, hinfällig geworden sei. Es steht nur in dem neuen Gesetz, dass ein neuer Grenzwert eingeführt worden soll, nicht wie hoch dieser ist. Eine Expertenkommission, hat einen Grenzwert von 3,5ng/ml Blutserum vorgeschlagen. Es steht weder im Gesetz noch gibt es bislang Gerichtsurteile dazu, ob bis zu einer Neuregelung der bisherige Grenzwert gilt oder ob dieser hinfällig geworden ist. Das stellt deshalb eine rechtliche Grauzone dar.

Mfg

Soweit ich weiß hat sich da noch gar nichts geändert und das autofahren als dauerkonsument ist nach wie vor gefâhrlich. Obwohl sagen wir mal nicht vor dem autofahren konsumiert wurde

Aktuell gilt der Grenzwert von 3,5 ng/ml. Den erreicht ein Gelegenheitskiffer schon einige Stunden nach dem letzten Zug vom Joint. Bei Dauerkiffern kann es aber 2 bis 3 Tage dauern, bis der Grenzwert unterschritten wird.