40% Schnaps mit Orangensaft in der Gefriertruhe haltbar?

3 Antworten

Stells in den Kühlschrank und mach dir jeden tag einen schlummertrunk 🙃

Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:23

Haha das ist auch eine möglichkeit.

Aber wie siehts denn aus, wenn ich das Einfriere? Verliert der Alkohol an wirkung bzw wird das Gemisch beim Auftauen schlecht?

Ich will mich nun mal nicht alleine betrinken aber meine Cousine kommt erst in zwei wochen wieder...

0
KingFabian2  01.06.2020, 00:25
@Aliciasia

Erfahrungsgemäß wird der Orangensaft dabei schlecht, wie es sich mit dem Alkohol verhält weiß ich nicht, würde ihn aber nicht einfrieren. Ich denke es hält auch im Kühlschrank einige tage, obs 2 wochen packt weiß ich nicht

1
Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:28
@KingFabian2

Ich hab mir hakt gedacht, weil früher als kind haben wir auch immer puren orangensaft eingefrohren um daraus eis zu machen und in ein glas getan, und wenn wir keine lust mehr auf eis hatten, haben wir den immer auftauen lassen und deb dan als kalten saft getrunken. Gab nie probleme.

Ich weiß nur nicht, wie sich das zeug mit alkohol verhält.

0
KingFabian2  01.06.2020, 00:32
@Aliciasia

Ich würde mal sagen bevor du ihn wegschüttest solltest du es probieren wie es reagiert, vielleicht hast ja dann einen orang-alk-smoothie oder so 😂

1

Ich würde es nicht einfrieren tu es in den Kühlschrank.

Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:25

Und warum nicht?

Ich hätte es ja sonst schon in den Kühlschrank aber ich werde das Gemisch für circa zwei wochen nicht trinken wollen.

0
Lacrimis27  01.06.2020, 00:28
@Aliciasia

Das macht nichts das hält sich auch auf Zimmertemperatur die nächsten 20 Jahre bei dem ganzen Alkohol xD lass es nur nicht offen stehen damit der Alkohol verdampft..

1
Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:30
@Lacrimis27

Das hab ich mir schon gedacht haha

Aber es ist wirklich nicht viel drin

Auf 1L osaft ist glaub ich 150-200ml Alk.

Ich wollte den aber nur zur sicherheit kühl halten.

0
Lacrimis27  01.06.2020, 00:32
@Aliciasia

Oh je das gefriert auf jedenfall..... Was vllt etwas umständlich ist aber durchaus eine Idee: mach Eiswürfel daraus ^^ die kannst du dann in einem gefrierbeutel lagern und ggf auch einfach mit in ein anderes Getränk hinzugeben im sommer

Es dauert halt deutlich länger bis es durchgefroren ist also entweder brauchst du viel Geduld oder viele Eiswürfelschalen 😅 (gibt's aber sehr günstig im 1€ Laden)

1

Vorsicht ⚠ es benötigt 40% alk um ein gefrierschutz zu haben.. Also jenachdem wie kalt deine gefriertruhe ist, könnte es gefrieren da die Mischung ja keine 40% mehr hat ^^

Achte jeden Tag drauf und wenn es Anfang zu gefrieren musst du entweder das Eisfach niedriger (wärmer) stellen oder dir was anderes einfallen lassen sonst könnte die jederzeit platzen

Lg,

Lacrimis

Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:24

Und was ist, wenn ich die Flasche hinstelle und den deckel etwas auf lasse? Müsste der Druck dann nicjt nachlassen?

0
Lacrimis27  01.06.2020, 00:26
@Aliciasia

Ja so rein theoretisch zumindest.... Jedoch gefriert es oben schneller zu als unten da es oben ja dünner ist 😅 somit ist das druckventil sozusagen dicht bevor der große klumpen gefriert und sich ausdehnt

1
Aliciasia 
Fragesteller
 01.06.2020, 00:32
@Lacrimis27

Okay

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es eine plastikflasche ist. Und wenn ich eine hälfte in eine andere Flasche füllen würde und die dann beide hinlege, dann müsste da eigentlich nichts passieren, oder?

0
Lacrimis27  01.06.2020, 00:36
@Aliciasia

Ja das sollte dann eig funktionieren :) aber drücke ein klein wenig die Luft raus vorher... Jede Luft die raus ist, gibt der Masse Platz um sich auszudehnen bevor sich die Flasche dehnen muss

1