14 Jähriger Sohn raucht, als Eltern ignorieren?

9 Antworten

Rauchen ist an sich nicht gut. So früh anzufangen ist noch schlechter, als Kind ist man sich nämlich möglichen Folgen noch gar nicht bewusst.

Ich würde mit meinem Sohn ins Gespräch gehen und ihn fragen warum er das tut, viele machen das ja auch weil ihre Freunde das machen und es ihm vielleicht anbieten. Zusammen kann man dann vielleicht auch eine andere lösung finden und vielleicht schafft man es auch es ihm wieder abzugewöhnen.

Auf jeden Fall würde ich das als Elternteil nicht einfach erlauben oder ignorieren.

NEIN!!!!! Man kann doch als Eltern nicht zulassen, dass das Kind mit 14 Jahren raucht, nur weil man es selbst früher auch gemacht hat!

Ihr wisst doch inzwischen, wie gefährlich und gesundheitsschädlich das Rauchen ist!

Rauchen führt zu Krankheiten mit extrem schlimmen Verlauf. Wenn Krebs oder anderes die Raucher nicht umknickt, dann tut es spätestens irgendwann die COPD. Bei allen Genüssen denen man sich aussetzen kann ist Tabak eigentlich so eines der letzten, denn es sind nicht nur die toxischen Stoffe die beim Verbrennungsprozess entstehen, die einen kaputt machen. In Tabak sind noch viele weiteren giftigen Stoffe, die über den Rauch aufgenommen werden. Tabak werden sogar meist noch weitere krebserregende Stoffe beigefügt, die einem den Rauch in der Lunge angenehmer machen sollen.

Ich habe selbst mal geraucht und weiß daher, wie stark Tabak abhängig macht. Ich bin mit sogenannten Nicopods von den Kippen supereinfach weggekommen, und recht schnell dann auch vom Nikotin. Nicopods sind deutlich bessere Alternativen, vor allem weil man mit denen der Lunge rein gar keinen Schaden zufügt. Das Nikotin wird nämlich über die Mundschleimhaut und über den Magen aufgenommen.
Vielleicht bringt das auch euren Sohn weiter: https://www.northerner.com/de/
Nicopods sind übrigens kein Snus und sie enthalten keinen Tabak

Eine Sache ist schonmal klar, wenn man seinem Kind etwas beibringen möchte, sollte man immer ein gutes Beispiel sein. Also wenn ihr aufhören würdet mit dem Rauchen, gute Argumente bringt, dann kann es euren Sohn sicherlich auch überzeugen.

Gemeinsam hinsetzen, sagen was man herausgefunden, und fragen, weshalb usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es zu verbieten, würde es nur schlimmer machen. Dann würde er vermutlich erst recht nicht aufhören wollen.

Am sinnvollsten wäre es natürlich, ihm zu sagen, dass es seine Entscheidung ist, ihm aber auch zu erklären, wie schädlich Rauchen ist. Da ihr jedoch auch beide schon so lange raucht, ist die Frage, wie glaubwürdig das rüber kommt.