Mein Sohn 11 Jahre raucht..

18 Antworten

Verbote bringen nichts, wenn man selbst kein gutes Vorbild ist.

Es ist nicht einfach, aber meiner Meinung nach wäre ein Schritte, selbst mit dem Rauchen aufzuhören. Wie soll dein Sohn deine Entscheidung respektieren, wenn du dich selbst dagegenstellst? (Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht)

Taschengeldsperren bringen meiner Meinung nach nichts, sondern feuern den Konflikt nur noch weiter an.

Stattdessen, liefer ihm Argumente und konfrontiere ihn mit Fragen, weshalb er rauchen für notwendig hält. Sprich auch mit seinen Freunden und Eltern (alle zusammen) und klärt das. Du wirst wohl nicht das einzige Elternteil sein, das das nicht unterstützt.

Hallo Kevinconny,

ich würde den Ladenbesitzer bitten sich an die allgemein gültigen Jugendschutzbestimmungen zu halten. Das ist jedenfalls ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Da Du selbst rauchst wird es schwer Deinen Sohn davon zu überzeugen, dass das schlecht ist für ihn. Ein klares Signal würdest Du setzen, wenn Du selbst aufhörst zu rauchen und das Thema wie unter Erwachsenen mit ihm besprichst. Frage ihn ob es ihm ehrlich so viel gibt zu rauchen. Erklär ihm wie bescheuert es ist zu rauchen und eine Abhängigkeit zu entwickeln, sag ihm dass Du es selbst bereust und so gerne aufhören würdest. Und dass es viel cooler ist gesund und fit zu sein.

Mach einen Deal mit ihm: Wenn er aufhört damit gibts ein bisschen mehr Taschengeld. Wenn rauskommt dass er dann immer noch raucht gibts 3 Monate gar keins. Und am glaubwürdigsten kommst Du immer noch rüber, wenn Du selbst aufhörst damit.

mein onkel hat auch in dem alter angefangen und mit mitte vierzig einen schlaganfall bekommen...er wurde zum totalen pflegefall, hats sich und andere 15 jahre lang gequellt, eher er verstarb...ein lohnender preis für das rauchen...

ich hab auch mit 12 angefangen zu rauchen hab das auch 2 jahre gemacht und dann hab ich eingesehn das es mir nur schadet, ich bin jetzt 15, seit einem jahr hab ich nicht einmal an winer zigarette gezogen und hatte auch keinen drang dazu, eine zu rauchen.

Berkannt  02.11.2013, 22:49

Bist du nicht in ein heim oder so gekommeen

0

taschengeld streichen, mit den verkäufern in diesem laden reden (die machen sich schließlich strafbar!), mit den freunden von deinem sohn nen ernstes wörtchen reden und ich würde ihm vor allem ganz genau erklären und auch zeigen (mit bilden etc.) was für gefahren das rauchen birgt, was wahrscheinlich in deinem fall wenig bringen wird, da du ja selbst rauchst. trotzdem einfach mal versuchen.

MichaelUekmann  04.10.2014, 14:49
die machen sich schließlich strafbar

nein, sie begehen lediglich eine Ordnungswidrigkeit.

1