Mein 13 jähriger Sohn Raucht?

8 Antworten

Das kann gut sein.. Ist heutzutage in der tat recht verbreitet. Ich verrate dir jetzt einmal etwas: jugendliche nehmen kreditkarten ihrer eltern oder gefundene um damit an zigarettenautomaten sich als 18 jährige ausgeben zu können. Pass also auf deine karten auf, lass sie niemals unbeaufsichtigt liegen und erzähle es den anderen eltern weiter ;) mit 13 muss man nun wirklich nicht rauchen... Irgendwann mit 15-16 wenn sie dann auch ein paar erwachsene freunde haben, kann man sie dann eh nicht mehr davon abhalten .. Dann bemerken sie irgendwann selbst wie ihre kondition nachlässt und im Erwachsenenalter sollten sie irgendwann davon auch wieder loskommen wollen.. Was mit einem starken willen auch möglich ist.

Das kann leider sein. In der Schule wird man ja meist von anderen mitgezogen, und will dazu gehören. 13 ist da kein untypisches alter für, weil man ja denkt man ist 'uncool' wenn man nicht mitmacht. Ich würde an deiner Stelle da ernsthaft mit deinem Sohn drüber reden. Auch wenn du es nicht bestätigt hast. Man riecht nicht nach Rauch, wenn man durch eine Qualmwolke geht. Dann müsste ich aufgrund dessen, dass meine Familie raucht den ganzen Tag nach Rauch stinken. Mache es lieber jetzt, bevor er in diese Sucht verfällt. (falls es so ist)

Istgut 
Fragesteller
 05.04.2017, 00:10

Danke für deine Antwort! :) Ich hatte mit ihm schonmal gesprochen darüber, doch er meinte, wie beschrieben oben, das er durch Qualm gelaufen ist. Ich werde mit ihm später reden!

1

Die Pubertät...Schulstress...Gruppenzwang...ich finde die Kinder sollten mehr Freiraum statt Regeln bekommen. Wenn man was verbietet, wird es nur umso interessanter. Lasst die Kinder selbst herausfinden, was ihnen gut tut und was nicht. Es schafft auch kein besonderes Vertrauen die Sachen eines Heranwachsenden zu durchwühlen...im Gegenteil, es macht wütend und sorgt für noch mehr Distanz zwischen beiden Parteien. Habt Vertrauen in eure Kinder, dass sie in der Lage sind ihre eigenen Erfahrungen zu machen, genau wie ihr damals, und kommuniziert auch genau dies. Das schafft Vertrauen.

Hallo! Leider ist es schwer ihn zu hindern aber Du solltest alles versuchen. 

Tabak tötet etwa so viele Menschen wie AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

Aber es funktioniert nachhaltig nur wenn Di ihn überzeugen kannst.

Alles Gute.

Ist zwar nicht die feine Art, aber ich würde mal kontrollieren. Jacke, Ranzen,  Unter der Matratze etc. 

Und wenn es bestätigt ist. Mit ihm sprechen, vor allem warum er dich anlügt. Wenn kein Einsehen dann Taschengeld streichen. (dein eigenes Geld mußt du natürlich dann außer seiner Reichweite bringen)