Ist es schlimm wenn man mit 13 eine Zigarette raucht?

8 Antworten

Sei schlau und fang damit garnicht erst an. Es zeugt von wesentlich mehr Charakter und Stärke wenn man auch mal "Nein Danke" sagen kann.

Davon abgesehen, hast du deinen Körper mit einer Zigarette noch nicht nennenswert geschadet. Aber die Gefahr einer Sucht ist groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aufjedenfall solltest du (egal in welchem alter) die finger von zigaretten lassen, vorallem mit 13. Einmal probieren schadet denke ich niemandem wirklich, doch aus einmal kann schnell eine sucht werden also fang lieber erst garnicht an und wenn dann jemand sagt: 'du bist ja uncool, du rauchst nicht' glaub mir, es ist viel cooler gesund zu sein statt dann in jungen jahren abhängig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist es, wenn du mit 13 zigarettensüchtig wirst.

Eine einzelne Zigarette ist auch nicht schädlicher als ein Abend am Lagerfeuer.

Aber wenn es mehr als eine Zigarette wird, dann wird's halt sehr gesundheitsschädlich, gerade weil dein Körper mitten in der Entwicklungsphase vom Kind zum Erwachsenen ist. Und von Zigaretten wird man relativ schnell abhängig.

"Schlimm" ist immer relativ, dieses Wort wird hier viel zu inflationär benutzt. Gesund ist es nicht, permanente Schäden bekommst du davon trotzdem nicht. Lass die Finger von dem Mist und fertig.

Ich persönlich finde Rauchen allgemein schon total schlimm, aber in dem Alter noch 100x schlimmer. Lass die Finger von dem Mist!