Ist es schlimm wenn man mit 15 eine Zigarette am Tag raucht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wann du etwas subjektiv als "schlimm" wahrnimmst. Das große Problem beim Rauchen ist die Gewöhnung. Beim Anfangen hast du noch von jeder Zigarette einen positiven Stimmungseffekt. Aber schon nach kurzer Zeit hast du dich daran gewöhnt, und brauchst die Zigaretten, um dich "normal" (also genauso wie es vorm Rauchen immer war) zu fühlen. Wenn du dann mal nicht rauchst, wirst du gestresst und unruhig, kannst dich nicht konzentrieren und bist schnell aggressiv. Es ist wie ein unangenehmes Hungergefühl, das nie richtig weggeht und dich permanent zwingt, weiterzurauchen, um dich wieder normal zu fühlen.

Je länger und je mehr pro Tag man geraucht hat, desto krasser ist die Gewöhnung daran und desto schwerer fällt es aufzuhören. Wenn du einmal eine Weile lang geraucht hast, hast du dein Leben lang (am Anfang stark, irgendwann schwächer) ein Bedürfnis nach Zigaretten. Auch wenn du aufgehört hast, kannst du Dinge nicht mehr so intensiv wie Nicht-Raucher wahrnehmen (Geschmäcker, Gerüche) und die Stimmungsregulierung in deinem Gehirn ist dauerhaft gestört. Tendenziell bleibst du dein Leben lang etwas anfälliger für Stress und kannst auch etwas weniger "natürliche" Entspannungszustände genießen, als das Nichtraucher können (Sachen wie z.B. am Strand liegen). Das liegt an der starken Konditionierung des Gehirns, das durch die ständige "künstliche Entspannung" verlernt, Stimmungen (insbesondere Anspannung und Entspannung) selber richtig zu regulieren. Deswegen ist (und bleibt) man auch anfälliger für psychische Krankheiten wie Depressionen und bleibt generell anfällig für andere Süchte, die ein Ausgleich hierzu sein sollen (aber alles nur verschlimmern).

Die meisten Leute bereuen es später sehr, dass sie mit dem Rauchen angefangen haben, weil es eben nie wieder wirklich "wie vorher" ist. Von den möglichen körperlichen Beschwerden will ich gar nicht erst anfangen, z.B. für Magen, Haut, Durchblutung, Potenz etc...

ja, weil man sich daran gewöhnt, aus einer werden schnell 2 oder 3 am tag, bis man irgendwann täglich ne schachtel oder mehr qualmt.

am besten man lässt es rechtzeitig komplett wieder.

Man kann alles übertreiben. Alles ist relativ... es kommt auch auf den körper drauf an. Manche vertragens andere nicht. Gesünder als nicht rauchen ist es nicht, aber ich würde es nicht als tödlich einstufen.

Ein glas wein am tag ist mehr oder weniger auch schädlich, manche werden aber trotzdem 90 jahre und bleiben trotzdem gesund

Wenn du bei der einen bleibst nicht. Nur das ist eine reine Kopfsache. Wenn du das nicht durchziehen kannst lass es.

Ich rauche auch nicht mehr, wenn ich feiern gehe. Und das seit Jahren.

Solltest du noch nicht angefangen haben würde ich sagen lass es sein. Schon um dem Risiko zu entgehen.

Hallo! Das Risiko ist der Menge proportional also könnte man fast mit "nein" antworten - könnte. Aber : Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  

Niemand bleibt auf Dauer bei 1 Zigarette täglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

jannimogi  15.01.2017, 23:43

Oh doch ;) ich bin fast 17 und rauche seit ca 3-4 Monaten im Schnitt 2 Zigaretten pro Tag.
Mal sind es mehr mal weniger. Mein "Rekord" waren 8 Zigaretten an einem Tag, und dazwischen auch mal wo ich krank war 2 Tage Pause und hin und wieder auch mal ein ganzer Tag wo ich keine rauche.
Zurzeit rauche ich eine Zigarette täglich und habe keine Entzugserscheinungen oder sowas.
Dass sich das von Zeit zu Zeit immer mehr steigert , ist also Schwachsinn und von der Person abhängig...
Natürlich streite ich nicht ab, mich an das Nikotin gewöhnt zu haben, aber mein Körper fordert nicht mehr, wenn er mal weniger bekommt. Wie gesagt, es sind mehrere Faktoren.
Ich zB habe garkeine Zeit jede Stunde eine rauchen zu gehen. Menge kommt immer ganz auf Tag und Verfassung an...

0
kami1a, UserMod Light  16.01.2017, 04:48
@jannimogi

Dann reicht dir die Menge und ob sich die erhöht kannst Du nicht beurteilen. Lt Erfahrungen kann das auch in 5 Jahren erfolgen

1